Aufwendige Bergung
Brennender Lastwagen sorgt für langen Stau auf der A3 bei Kirchroth

11.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:35 Uhr

Ein mit Altpapier beladener Anhänger eines österreichischen Sattelzugs geriet am Dienstagmorgen in Brand. −Symbolbild: dpa

Ein mit Altpapier beladener Anhänger eines österreichischen Sattelzugs geriet am Dienstagmorgen in Brand. Durch die aufwendigen Lösch- und Bergungsarbeiten musste die A3 in Richtung Regensburg bei Kirchroth (Landkreis Straubing-Borgen) gesperrt werden. Seit Mittag ist diese wieder freigegeben, es staut sich aber - auch wegen einer Baustelle.





Am frühen Dienstagmorgen, gegen 4 Uhr, geriet auf der A3 bei Kirchroth in Fahrtrichtung Regensburg aus unbekannter Ursache der Auflieger eines Sattelzuges einer österreichischen Transportfirma in Brand.

Als der Fahrer das Feuer bemerkte, steuerte er den Sattelzug auf den Pannenstreifen, konnte noch die Zugmaschine abkoppeln und sich in Sicherheit bringen. Der Auflieger, beladen mit gut 24 Tonnen gepresstem Altpapier, geriet in Vollbrand. Die Löscharbeiten übernahmen die Feuerwehren Kirchroth, Parkstetten, Wiesenfelden, Bogen, Pillnach, Mitterfels, Hunderdorf, Niederwinkling und Schwarzach. Diese konnten laut Polizei mit viel Löschwasser verhindern, dass sich das Feuer über die ausgetrocknete Böschung ausbreitete.

Aufwendige Bergung



Anschließend mussten die Papierpakete einzeln mit Hilfe des THW umgeladen werden. Der Auflieger musste mittels eines Krans geborgen werden. Durch die aufwendige Bergung und Fahrbahnreinigung war die A3 in Richtung Regensburg bis in den späten Vormittag gesperrt. Richtung Regensburg fahrende Fahrzeuge wurden an der Anschlussstelle Kirchroth ausgeleitet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Lastwagen blockieren Fahrbahn



Auch wenn die A3 wieder freigegeben wurde, staut es sich wegen einer Baustelle bei Kirchroth kilometerweit zurück. Zudem blockierten einige Lkw-Fahrer weiter die Fahrbahn, da sie in dem Stau ihre Ruhezeit abhalten wollte. Erst nach einem Hinweis der Polizei fuhren sie weiter und der Stau löste sich langsam auf.

− lai/nb