A3 bei Hunderdorf
Im ganzen Auto versteckt: Polizei findet 80.000 Euro Bargeld in VW Golf

09.11.2023 | Stand 10.11.2023, 10:03 Uhr

Die Beamten stellten 80.000 Euro Bargeld sicher. − Foto: Polizeipräsidium Niederbayern

Dieses Geld sollte wohl nicht gefunden werden: Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei auf der Autobahn A3 bei Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) 80.000 Euro Bargeld in einem VW Golf entdeckt. Das Geld war in mehreren Verstecken im ganzen Auto deponiert. Nun ermittelt die Kripo wegen Geldwäsche.



Das könnte Sie auch interessieren: Polizei findet millionenschweres Schmuggelversteck in Audi: Duo an der A3 festgenommen

Die Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf hatten den VW Golf aus dem Raum Frankfurt auf der A3 Höhe Hunderdorf in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0.30 Uhr kontrolliert.
Der Fahrer war dort in Richtung Passau unterwegs. Bei der Kontrolle des 24-Jährigen sowie bei der Durchsuchung des Autos stellten die Beamten in verschiedenen Verstecken schließlich Bargeld in Höhe von über 80.000 Euro sicher. Die Polizisten nahmen den 24-Jährigen fest und leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche ein. Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen übernommen.

Am Donnerstag wurde der Tatverdächtige beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 24-Jährigen wegen des dringenden Verdachts der Geldwäsche. Im Anschluss wurde er ins Gefängnis gebracht und das Bargeld beschlagnahmt.

− jf