Schlägereien in Straubing
16-Jähriger beweist Zivilcourage – und bekommt Glas ins Gesicht

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:57 Uhr

Zwei Schlägereien hielten die Straubinger Polizei in der Nacht zum Samstag auf Trab. −Foto: dpa

Zivilcourage bewies ein 16-Jähriger in der Nacht zum Samstag in Straubing, als er einen Streit schlichten wollte und dafür selber zu Zielscheibe wurde. Das war nicht die einzige Auseinandersetzung, zu der die Straubinger Polizei gerufen wurde.



In der Rosengasse war gegen 4 Uhr morgens ein Streit zwischen einen unbekannte Mann und einer Frau entbrannt. Der 16-Jährige war hinzugekommen und wollte schlichten. Darüber zeigte sich der Mann alles andere als erfreut: Er schlug dem Teenager ein Glas ins Gesicht und flüchtete dann. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09421/868-0 .

Ein paar Stunden früher kam es einige Meter weiter am Platzl zunächst zu einer kleiner Schlägerei zwischen einem 35-Jährigen und einem 21-Jährigen aufgrund eines vorhergegangenen Streits. Im Zuge dieser wollte vermutlich ein 24-Jähriger den Streit schlichten, worauf er von einem weiteren 21-Jährigen Beteiligten ins Gesicht geschlagen wurde.

Die beiden Geschädigten wurden nur leicht verletzt, der 24-Jährige wurde vorsorglich ins Krankenhaus Straubing gebracht. Gegen die beiden Beschuldigten der Schlägerei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

− lai