Kunstfahndung eingeschaltet
Polizei stellt antike Gold- und Silbermünzen an der A3 sicher

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:04 Uhr

Diese antiken Münzen sind an der A3 sichergestellt worden. −Fotos: Bayerisches Landeskriminalamt

Mit historischen Münzen aus Gold und Silber hat die Verkehrspolizei einen Autofahrer am Dienstag auf der A3 bei Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) erwischt. Die Münzen waren in einem eingebauten Schmuggelversteck.



Bei der Kontrolle am Dienstagmittag habe der Mann angegeben, auf dem Weg über Wien nach Italien zu sein, teilt die Polizei mit. In seinem Fahrzeug hat die Polizei ein Schmuggelversteck gefunden - und darin antike Gold- und Silbermünzen. Laut Auskünften der Carabinieri des Hauptquartiers Rom können die Münzen dem östlichen Teil Siziliens zugeordnet werden, heißt es von Seiten der Polizei.

Die Polizei geht derzeit von einer illegalen Einfuhr der Münzen nach Deutschland aus, da sie als italienisches Kulturgut ohne die erforderliche Ausfuhrgenehmigung ausgeführt wurden. Dies stelle eine Straftat nach dem Kulturgutschutzgesetz dar. Der Italiener wurde vorläufig festgenommen, anschließend jedoch wieder entlassen. Die Münzen wurden sichergestellt. Die Kunstfahndung des Bayerischen Landeskriminalamts hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Informationen zum Wert der Münzen waren nicht bekannt.

− tka