Plattling
"Miteinander füreinander": Plattlinger gründen Kinder- und Familienbund

12.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

Zur Eröffnung der neuen Räume des Kinder- und Familienbundes Plattling lassen Kinder und Gründungsmitglieder blaue und rosafarbene Ballons gen Himmel steigen. −Fotos: Häusler

"Wir wollen Menschen zusammenführen und Begegnungen ermöglichen. Die machen das Leben lebenswert." Mit diesen Worten beschreibt Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch das oberste Ziel des neuen gemeinnützigen Vereins Kinder- und Familienbund Plattling. Am Freitagnachmittag haben die neun Gründungsmitglieder mit etlichen Ehrengästen die rundum erneuerten Räume am Bahnhof eingeweiht. "Miteinander füreinander", lautet das Motto des Vereins.

"Wir sind ein Team voller Motivation, Tatendrang und Ideen", sagte Neidl-Fisch über sich und ihre Kollegen: Stephanie Friedl, Gabi Sager, Marcella Hüttinger, Katharina Iwankow, Irina Horvath, Bettina und Thorsten Strähle sowie Lisa Meier. Wie weit die Ideen reichen, zeigte ein Blick in die Besucherschar. Zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer, Stadträte, Rektoren, Kindergartenleiterinnen, Vertreter der AWO, des Jugendtreffs, der BRK-Seniorenheime und der Berufsfachschule für Altenpflege, der Lebenshilfe und des Weltladens sowie Unterstützern aus der Wirtschaft – allen voran Yorma Eberl und dessen Unternehmen. Dieses unterstützt den Verein in besonderem Maß, stellt die Räume, in denen zuvor der Billard-Sport-Club beheimatet gewesen ist, kostenlos zur Verfügung.

Neidl-Fisch unterstrich: "Wir sind alle Plattlinger und wollen diese Institutionen und Menschen zusammenführen." Das Logo, entworfen von Marco Scholler, zeigt zwei sich an den Händen haltende Kinder unter einem Dach. "Sehr aussagekräftig", wie die Vorsitzende feststellte.

Um Verwirrungen zu vermeiden: Der Kinderschutzbund Plattling-Deggendorf, der kürzlich neue Räume in der Straubinger Straße in Betrieb genommen hat, hat mit dem Plattlinger Kinder- und Familienbund am Bahnhof nichts zu tun.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 13. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.