Plattling
Freundschaftsschießen: Schützengilde Scharnitz holt Wanderpreis nach Tirol

08.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:36 Uhr

Der hölzerne Wanderpokal ging dieses Mal an die Schützengilde Scharnitz. Diese wiederum schenkten den Pankofenern einen Tiroler Adler aus Eisen. −Fotos: Gegenfurtner

Das bayerisch-tiroler Freundschaftsschießen am Samstag hat die Schützengilde Scharnitz mit einem Durchschnitt von 364 von 400 möglichen Ringen für sich entschieden. Damit geht der Wanderpokal an die Plattlinger Partnergemeinde. Ausrichter waren die Hauser-Moos Schützen Pankofen. Die Adlerhorstschützen aus Ergolding nahmen als drittes Team teil.

Insgesamt 20 Schützen schossen mit Luftgewehren und Luftpistolen jeweils 40 Schuss, anschließend wurde von jedem Verein der Durchschnitt errechnet. Die beste Quote hatte die Schützengilde Scharnitz. Als beste Einzelschützin wurde die erst 16-jährige Sophie Mayer aus Ergolding mit 383 Ringen geehrt. Das schönste Blattl erzielte Bianca Kranebitter aus Scharnitz mit einem 9,8-Teiler.

Nach der Siegerehrung überreichte Scharnitz’ Altbürgermeister Walter Lechthaler noch einen eisernen Tiroler Adler an die Pankofener Schützen. Dessen Pendants stehen auch in Scharnitz und Ergolding. Sie sollen die Freundschaft der drei Vereine verdeutlichen.

− pzMehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 09. April, in Ihrer Plattlinger Zeitung.