Plattling
Neuer Stoff für Lesefreunde: Bücherei nimmt an Aktionswoche teil

23.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:11 Uhr

Interessieren sich für Georgien, das Gastland der Frankfurter Buchmesse: (v.l.) Bücherei-Leiterin Beate Altmann, Bürgermeister Erich Schmid und Stadträtin Kornelia Klingbeil-Knodel. −Foto: Häusler

Trotz Digitalisierung befindet sich das Buch auf der Überholspur. Über diesen Satz freut sich Bürgermeister Erich Schmid. Die Berichterstattung über die Frankfurter Buchmesse habe ihn in seiner Meinung bestärkt, wie wichtig das Lesen von Büchern sei. Am Dienstag stellten er, Bücherei-Chefin Beate Altmann und Kulturbeauftragte Kornelia Klingbeil-Knodel das Angebot vor.

Über 33000 Medien führt die Stadt- und Pfarrbücherei Plattling. Medien? Ja, denn es sind nicht nur Bücher, die Beate Altmann und ihr Team im Obergeschoss des Bürgerspitals ordnen. Auch Hörbücher, DVDs und Konsolenspiele finden die Besucher in den säuberlich geordneten Regalen. Für Kinder gibt es unter anderem die Reihe Tiptoi, die Lesen mit interaktiven Elementen und Geräuschen verbindet.

Die bundesweite Aktionswoche, die am Mittwoch, 24. Oktober, beginnt und an der die Plattlinger Bücherei teilnimmt, dauert bis Mittwoch, 31. Oktober. Wer schmökern will, erhält neben dem neuesten Lesestoff dabei eine Tasse Kaffee und Gebäck serviert. Bürgermeister Schmid erachtet es als wichtig, dass die Bücherei stetig erneuert und vielseitig bestückt werde. Die Kommune investiere mit der Unterstützung des Stadtrats jährlich "gehörig", unterstrich er die finanziellen Mittel, die bereitstehen. Mit Lesungen und Kinderaktionen versuchen Altmann und ihr Team Leben in die Bibliothek zu bringen – mit Erfolg, wie Schmid und Klingbeil-Knodel bestätigten.

Die Bücherei im Bürgerspital hat geöffnet montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 24. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.