Plattling
Plattling bekommt einen Bioladen

21.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

Mit einem Team aus "Überzeugungstätern" will Christian Preiß (vorne) den Kunden vermitteln, wie schön es ist, bewusst zu genießen. Sein Bio-Laden öffnet am 11. Oktober. −Foto: Dobmeier

Am Donnerstag, 11. Oktober, öffnet der neue Bioladen von Christian Preiß direkt neben dem Bürgerspital am Ludwigplatz 9 zum ersten Mal seine Pforten. Die Neueröffnung wird dann heißen wie sein Schöpfer – "Chris".

Er ist überzeugt davon, dass das Konzept funktionieren werde. "Entweder wir machen es richtig gscheid, oder wir lassen es bleiben." Dass Christian Preiß mit einem Geschäftspartner mal seinen eigenen Bioladen eröffnen wird, kommt dabei eigentlich nicht wirklich überraschend. "Ich bin schon lange Bio-Käufer", erzählt der Plattlinger. Vor drei Jahren fing er außerdem als Prokurist beim Naturkostfachhandel Byodo an. "Ich kenne die Bio-Großhändler aus dieser Zeit natürlich sehr gut", sagt Preiß. "Ich weiß, wer wie zuverlässig ist und könnte auch mein komplettes Sortiment von denen beliefern lassen." Könnte. Denn für Christian Preiß gilt als oberster Grundsatz: "Je näher, desto besser."

Einen 30-Kilometer-Radius hat der 42-Jährige imaginär um Plattling gelegt – aus diesem Umkreis sollen so viele Produkte wie möglich kommen. Und dann zählt Christian Preiß auf: "Die Schweinderl kommen vom Fritsche in Aholming, die Kartoffeln vom Demeterhof in Kleinweichs, das Galloway-Rind hat keine sieben Kilometer auf dem Tacho." Neben der Nähe und natürlich einer zertifizierten Bioproduktion gebe es für ihn nur ein Kriterium: "Es muss genial schmecken!"

Dass "Chris" mehr sein will als ein "einfacher" Bioladen wird auch dadurch deutlich, dass jeden Tag zwischen 11.30 und 13.30 Uhr eine warme Küche im hauseigenen Bistro mit 18 Sitzplätzen angeboten wird. Suppe, Dessert und vier bis fünf Hauptgerichte zur Auswahl, die Zutaten alle aus dem Laden – so stellt sich das Christian Preiß vor. Als Ergänzung zum gastronomischen Angebot in der Innenstadt sieht der Unternehmer sein Bistro. "Wir werden Sachen anbieten, die die anderen eher nicht auf der Karte haben." Vegane Gerichte etwa, oder glutenfreie.
Mehr zum neuen Bioladen in Plattling lesen Sie am Samstag, 21. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.