Plattling
"Gigantenvergleich" im Stockschießen: Spannend bis zum letzten Schuss

27.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:03 Uhr

Einen harten Wettkampf lieferten sich die 15 besten Mannschaften aus der Region beim "Gigantenvergleich" in Plattling. −Foto: Saxinger

Groß angekündigt wurde der erste "Gigantenvergleich" der Stockschützen am Samstag, 25. August, in der Sepp-Stadler-Halle in der Plattlinger Au. Sowohl für den Wettkampfort, als auch das Organisationsteam um Siegfried Salzberger und natürlich die teilnehmenden Mannschaften gab es im Vorfeld Superlative. Und die haben sich absolut bestätigt, als am Samstag die 15 Mannschaften ihre besten Platten auf den Stock schraubten. In einem "Herzschlagfinale", wie es Organisator Salzberger nannte, setzte sich am Ende der EC Bernried gegen den EC Garham durch.

Die ersten fünf Plätze (EC Bernried, EC Moitzerlitz Regen, EC Grub, EC Garham und SV Kirchberg) erhielten einen stattlichen Geldpreis, alle weiteren Teilnehmer Sachpreise. Die Wettkampfleitung hatte Kerstin Hundsrucker übernommen. Als Schiedsrichter fungierte Patrick Zeller. Bei der Siegerehrung nach sieben Stunden hartem Kampf um den Turniersieg bedankte sich Organisator Siegfried Salzberger, der selbst noch für den Mooser Verein aktiv ist, bei allen Schützen für ihre sportliche Darbietung – außerdem beim Hallenwirt Josef Bernhard und den Sponsoren. Der Erlös des Turniers ging an den Gemeinde-Kindergarten in Moos. Leiterin Daniela Schrettenbrunner freut sich über 200 Euro aus Teilnehmergebühren und dem Essen- und Getränkeverkauf des Turniers. Nach dem ersten Turnier könnte es laut Salzberger auch zu einer Neuauflage im nächsten Jahr kommen. "Aufgrund der großen Akzeptanz" stehe einem zweiten "Gigantenvergleich" 2019 nichts im Wege, so Salzberger.

Die Platzierungen (1.-15.): EC Bernried, EC Moitzerlitz Regen, EC Grub, EC Garham und SV Kirchberg, EC Pilsting, EC Metten, EV Neubärndorf Regen, EC Ebra Aiterhofen, EC Schatten Auerbach, TSV Hengersberg, Kreisauswahl 105, TSV Natternberg, Kreisauswahl 102 und EC Arcobräu Moos.

− sax