Osterhofen
Offenes Singen im Lichterglanz

18.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:12 Uhr

Mit hell leuchtenden Kerzen und Laternen nahmen die Osterhofener sehr zahlreich am Offenen Singen vor dem Christbaum teil. Auch Ideengeber Georg Reischl (sitzend Mitte mit blauer Mütze) beteiligte sich wieder daran. −Foto: gs

Eine besinnliche Stunde voller Vorfreude auf Weihnachten: Auch am zweiten öffentlichen Singen haben sich am Mittwochabend zahlreiche Osterhofener beteiligt. Vor dem geschmückten Christbaum am Rathaus Osterhofen (Lkr. Deggendorf) standen sie mit leuchtenden Kerzen und Laternen und sangen mehrere Weihnachtslieder.

Ehrenbürger Otto Würgert hatte dafür wieder ein Programm zusammengestellt und gab zwischen den Liedern einige Erläuterungen dazu. Theresa Irber schilderte eindrucksvoll den Besuch des Krampus und die Bläser des Musikvereins umrahmten den Gesang mit ihren Instrumenten. Vor und nach der besinnlichen Stunde sorgten die OHO-Mitglieder für Glühweinausschank.

Nach dem Andachtsjodler endete das Offene Singen mit Bravo-Rufen. Eine dritte Auflage stellte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier für kommendes Jahr bereits in Aussicht: Das gemeinsame Adventssingen am Rathaus könnte zu einer festen Tradition in der Herzogstadt werden.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.