Osterhofen
Kunst zum Anfassen

26.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:52 Uhr

"Gemeinsam getragen", so müsste seine Holzskulptur eigentlich heißen, stellte Holzbildhauer Wolfgang Streicher (links) bei der Vorstellung der 2,30 Meter hohen Skulptur fest. −Foto: Jöris

Trotz der Hitze sind am Donnerstagabend viele Kunstinteressierte in den Stadtpark nach Osterhofen (Lkr. Deggendorf) gekommen, um die zwei neuen Skulpturen zu bewundern, die im Rahmen von "Kunst im Park" seit Mittwoch den Stadtpark verschönern.

Bei der Vernissage stellten die Künstler Wolfgang Streicher und Barbara Szüts ihre Skulpturen vor, die nun zwei Jahre den Stadtpark verschönern werden. Eingangs begrüßte 2. Bürgermeister Thomas Etschmann, stellvertretend für die erkrankte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, die Besucher der Vernissage.

Nach der Einführung hieß es dann "Kunst zum Anfassen": Gemeinsam mit den beiden Künstlern wanderten die Gäste zu den Skulpturen, die diesseits des Stadtparkweiher bereits ihren neuen Platz gefunden haben. Nach einem kurzen Fußmarsch gelang die Truppe zur Holzskulptur von Wolfgang Streicher. Dieser erklärte, dass das Kunstwerk eigentlich "Gemeinsam getragen" heißen müsste: "Es sind zwei Hände, die die Kugel tragen", schilderte der 62-Jährige. Zudem stehe der Thuja-Baum auf dem Kopf, ergänzte Streicher.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe