Osterhofen
Katholische Kindergärten unter einem Dach

28.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Welche Kindergärten zum Diözesancaritasverband als Träger wechseln, erläuterten Diakon Konrad Niederländer (l.), Bischöflicher Beauftragter für die Caritas, und Stefan Seiderer, Caritas-Abteilungsleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie Verwaltung und Finanzen. −Foto: Wanninger

Ehrenamt ist ehrenhaft – aber es kann auch zu viel der Ehre werden. Zumindest hat das wohl manch ein Kirchenpfleger erlebt, dem bei der Verwaltung des Kindergartens in Trägerschaft der Pfarrkirchenstiftung in den vergangenen Jahren die Bürokratie über den Kopf gewachsen ist.

Der Diözesancaritasverband hat sich nun den 220 katholischen Kindergärten in der Diözese als Träger angeboten – und zahlreiche Kindergärten haben das Angebot angenommen. Zum 1. Januar sind im südlichen Landkreis Deggendorf die Kindergärten in Aholming, Oberpöring, Wallerfing und Galgweis in die Trägerschaft des Diözesancaritasverbands gewechselt. In der Summe geht es um 43 Mitarbeiter, die 163 Kinder betreuen. Die Verwaltungsarbeit für sie übernimmt nun Ursula Gaschler – erst von Passau aus bis zur Einführung des Verwaltungszentrums.

Noch nicht dabei sind die weiteren Kindertagesstätten in der Stadtgemeinde Osterhofen: St. Martin in Osterhofen, St. Christophorus in Thundorf und St. Barbara in Wisselsing werden ab 2020 in die Trägerschaft des Diözesancaritasverbands übergehen, erläutert Max Aigner. Die entsprechenden Anträge werden derzeit gestellt. Die beiden Altenmarkter Kindertagesstätten – St. Maria und St. Josef – verbleiben auch in absehbarer Zukunft in der Trägerschaft des Diözesan-Ortsverbands Altenmarkt, informiert Vorsitzender Gerhard Schlegl.

− gbe/gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.