Osterhofen/Schöllnach
Neue geologische Karten

05.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:04 Uhr

Die neuen geologischen Karten für die Bereiche um Osterhofen und Schöllnach sind fertig: Dr. Johann Rohrmüller (v.l.), Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Dr. Thomas Bürner, Bürgermeister Alois Oswald und Abteilungsleiter Dr. Roland Eichhorn vom LfU. −Foto: gs

Der Flächenverbrauch steigt und damit wird die Frage immer brisanter: Wo kann man bauen? Und vor allem: Wie ist dort der Untergrund aufgebaut? Antworten darauf geben geologische Karten des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU). Am Mittwoch erhielten Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (Osterhofen) und Amtskollege Alois Oswald (Schöllnach) die entsprechenden geologischen Blätter der beiden Gemeinden überreicht.

An die 3000 Kilometer haben die Diplom-Geologen Dr. Johann Rohrmüller und Dr. Thomas Bürner im südlichen Landkreis Deggendorf zu Fuß zurückgelegt, um mit Hammer und Laptop die Gesteine im Untergrund zu erfassen.

Die Erfassung des geologischen Untergrunds durch das LfU erfolgte mit Steuermitteln. Deshalb sind die Ergebnisse auch öffentlich einzusehen – nicht nur auf den beiden Karten, die die Bürgermeister erhielten, sondern auch für jedermann im Internet unter www.lfu.bayern.de.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.