Thundorf/Aicha
Sanierung der Ortsdurchfahrten

22.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Die Kreisstraße der Ortsdurchfahrt in Aicha wurde am Mittwoch asphaltiert. −Foto: Schweiger

Es gibt viele Arbeitsplätze, doch keiner dürfte derzeit heißer sein als der Straßenbauarbeiter in Aicha und Thundorf: Bei der Sanierung der beiden Ortsdurchfahrten auf der Kreisstraße DEG 21 brennt von oben die Sonne mit gefühlten 50 Grad Celsius auf ihre Rücken, während von unten der heiße Asphalt zusätzliche 180 Grad abstrahlt.

Den Männern steht der Schweiß auf der Stirn, doch die Arbeiten unter Regie von Bauaufseher Georg Streicher von der Tiefbauverwaltung am Landratsamt Deggendorf sind optimal gelaufen.

Nach Beginn am Montag wurde bereits bam Mittwoch die Deckschicht der Kreisstraße DEG 21 in der rund einen Kilometer langen Ortsdurchfahrt asphaltiert, am Donnerstag wird auf 600 Meter Länge in Thundorf geteert. Bis Freitag soll die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein.

ie Kosten beziffert Georg Streicher auf 110000 Euro für Aicha und 75000 Euro für Thundorf. Das ist zwar viel Geld, aber bei weitem nicht so teuer wie ein Vollausbau, für den Fachleute eine Million Euro pro Kilometer kalkulieren.−schMehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.