Osterhofen
Pilotprojekt in Holz schwebt ein

23.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Bereits in der zweiten Woche der Aufstellzeit ist der Grundriss deutlich erkennbar. − Foto: Roider

Der Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SFZ) in Osterhofen entsteht in Rekordzeit: Per Kran schweben die hölzernen Bauelemente auf die Baustelle in den Seewiesen ein und werden dort von den Handwerkern der Zimmerei-Holzbau Seidl aus Rimbach zusammengesetzt.

Ein Pilotprojekt: Das SFZ in Osterhofen ist das erste Gebäude einer Schule oder eines Landkreis-Gebäudes, das in Holzbauweise entsteht, erläutert Kreisbaumeister Rudolf Hahn.

Weil das SFZ-Gelände im Überschwemmungsgebiet liegt, wird der Übergang von Betonplatte zu Holzwänden mit einem speziellen Flüssigkunststoff abgedichtet und ist so hochwassersicher.

− vr/gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.