Plattling
50-Kilo-Bombe aus dem 2. Weltkrieg in Industriegebiet entschärft

23.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Auf dem IAC-Betriebsgelände ist am Mittwochnachmittag eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Der Bereich ist abgesperrt, der Kampfmittelräumdienst hat den Fund zunächst mit einem Bagger freigelegt. − Foto: Häusler

Bei einer Baumaßnahme ist am Mittwoch gegen 14 Uhr eine 50-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem IAC-Werksgelände im Plattlinger Industriegebiet gefunden und gegen 17.30 Uhr erfolgreich entschärft worden.

Die Polizei verordnete nach dem Fund, die Arbeiten sofort einzustellen und den unmittelbaren Fundort abzusperren. Der Kampfmittelräumdienst wurde verständigt und traf gegen 16 Uhr im Industriegebiet ein, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Zunächst wurde die Bombe von einem Bagger freigelegt.

Eine halbe Stunde später entschied der Kampfmittelräumdienst, dass die 50-Kilo-Bombe um 17.30 Uhr entschärft werden soll. Bis 17.15 Uhr wurde die Gegend in einem Umkreis von 200 Metern rund um die Fundstelle evakuiert. Acht Betriebe im Industriegebiet waren davon betroffen. Bereits um 17.45 Uhr war Bombe entschärft, sicher eingepackt und abtransportiert.

− chh/ds


Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 24. Mai, Ihrer Plattlinger Zeitung.