Osterhofen
Nächste Woche kommen die Pflasterer

23.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:44 Uhr

Der Unterbau auf der Gerstl-Seite in der Vorstadt ist fast abgeschlossen. Nächste Woche kommen die Pflasterer. Und: Die Baustelle rückt ab Montag, 30. April, über die Kreuzung nach Osten. − Foto: gs

Es geht vorwärts. Im ersten Abschnitt der Großbaustelle an der Bundesstraße8 in der Vorstadt sind auf der Gerstl-Seite Gehwege und Parkstreifen längst passée. Doch inzwischen sind auch die Stromleitungen erneuert, erläutert Geschäftsleiter Josef Feuerecker nach der gestrigen Baustellenbesprechung der Stadt mit der Baufirma.

Damit wird der Unterbau demnächst beendet und ab nächster Woche kommen die Pflasterer, schildert Feuerecker das weitere Vorgehen. Diese setzen die Rahmen für Gehweg und Parkstreifen. Darin wird der durchlässige Asphalt aufgetragen und darauf im Anschluss das Pflaster gesetzt.

Während dieser Zeit rücken die schweren Maschinen für den Unterbau um ein Stück weiter: Ab kommenden Montag, 30. April, werden Gehwege und Parkstreifen östlich der Kreuzung mit der Bahnhofstraße weggerissen und dort die nötigen Kabel verlegt. Auch hier erfolgt dies zunächst auf der südlichen Maler Eder-Seite.

Das bedeutet für den Verkehr eine weitere Einschränkung: Ab Montag können Fahrzeuge, die von der Bahnhofstraße kommen, in die B8 nur noch nach links Richtung Innenstadt einbiegen. Wer also von Altenmarkt in Richtung Vilshofen oder Hengersberg will, wird über die Wallerdorfer Straße geleitet.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.