Deggendorf
Kinderweihnacht heuer an zwei Wochenenden

03.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:10 Uhr

Victoria und Janek vom Auerbacher Kindergarten schmücken ihren Weihnachtsbaum. Er ist Teil des Märchenwalds. −F.: Roland Binder

Im Altstadtviertel wird fleißig gewerkelt und dekoriert. Denn am Donnerstag wird – quasi um die Ecke vom Christkindlmarkt am Oberen Stadtplatz – die Kinderweihnacht eröffnet. Weil sie im vergangenen Jahr so gut bei den kleinen Besuchern angekommen ist, wird sie heuer ausgeweitet. Sie findet zweimal statt – von 5. bis 8. Dezember und von 12. bis 15. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Eröffnung ist diesen Donnerstag um 15 Uhr mit Oberbürgermeister Christian Moser. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Rettenbacher Kindergarten.

Schon seit Dienstag wird ab der Schlachthausgasse der Märchenwald aufgebaut. 46 Christbäume werden von verschiedenen Vereinen, Kindergärten und Schulen geschmückt und am 15. Dezember ab 14 Uhr zugunsten des Seniorenbüros versteigert. Eifrig haben die vierjährige Victoria und der sechsjährige Janek vom Kindergarten Auerbach ihren Christbaum mit vielen bunten Kugeln und Lichterketten behangen.

"Die Versteigerung findet nach dem Motto von Kindern für Senioren statt", erklärte Karin Loibl, Leiterin des Jugendcenters 4You und Organisatorin der Kinderweihnacht. "Die Bürger sollen keinen Christbaum kaufen, sondern lieber einen ersteigern", appellierte Karin Loibl an die Besucher. Sie selbst will mit gutem Beispiel vorangehen.

Die Deggendorfer Kinderweihnacht hat neben dem Märchenwald ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, bei dem die Buben und Mädchen auf vielfältige Weise kreativ werden können – etwa in der Gipsmanufaktur oder in der Kreativwerkstatt, wo sie Baumstammengerl, Filzteddys, Christbaumschmuck oder Zapfennikoläuse basteln können. Für Unterhaltung sorgen Fahrten mit dem Kinderzug, Zaubereien, ein Päckchen-Glücksrad, Jonglage, Märchen oder eine Puppenshow. Am Freitag, 6. Dezember, hat sich der Nikolaus angesagt. Er wird von 14 bis 15 Uhr Süßigkeiten verteilen (Start ist am Christkindlmarkt am Oberen Stadtplatz). Am Samstag, 14. Dezember, von 15 bis 16 Uhr wird das Deggendorfer Christkindl die Kinderweihnacht besuchen. Für Lichterglanz sorgen außerdem LED-Holzspiele, eine Eisprinzessin im bezaubernden Leuchtkostüm und Waldfeen.

− mar