Deggendorf
Der Budenzauber ist eröffnet

29.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:10 Uhr

Christkind Chiara und seine Engerl Hannah und Katrin haben zusammen mit OB Christian Moser (l.) und drittem Bürgermeister Hermann Wellner den Christkindlmarkt am Alten Rathaus eröffnet. −Foto: Roland Binder

Auf die Musik von "Felice Navidad" passen wunderbar die Zeilen "Der Christkindlmarkt" und "Wir wollen alle nur Bratwurst essen" – und einen Glühwein gibt’s dazu. Mit dem so umgedichteten Weihnachts-Klassiker hat Patrizia Saller vom Duo Klangold am Freitagabend schwungvoll zur Eröffnung des Christkindlmarkts beigetragen. Nicht weniger Pepp hat Christkind Chiara Cicciarella-Vella: Die 25-jährige Deggendorferin ließ die Augen der Kinder auf dem Oberen Stadtplatz immer größer werden, als sie mit ihren Engerln Katrin und Hannah (beide 6 Jahre jung) auf die Bühne kam und sich in liebevollen Worten an das Weihnachten aus ihrer Kindheit erinnerte. "Allein das Wort Weihnachten hat so viele Bilder in sich", sagte sie und rief diese auch gleich bei ihren Zuhörern hervor: Kerzenlicht, duftende Mandeln und Zimt, die Familie, wie sie vor dem Christbaum sitzt.

Zum 24. Mal findet der Christkindlmarkt statt, den OB Christian Moser im Beisein von drittem Bürgermeister Hermann Wellner eröffnete. 25 Tage lang bieten die Standlleute in rund 40 Hütten ihre Ware und ihre Schmankerl an. Fünf Hütten sind heuer ganz neu bestückt, davon zwei mit wechselnden Anbietern an den Wochenenden. "Sabine Saxinger hat wieder eine tolle Auswahl getroffen", lobte der Oberbürgermeister die Kulturamtsleiterin und Haupt-Organisatorin des Christkindlmarkts am Alten Rathaus. Werbung machte er außerdem für die Kinderweihnacht im Altstadtviertel, die heuer auf zwei lange Wochenenden ausgeweitet wurde und die erstmals am Donnerstag, 5. Dezember, startet.

− kw