Der Bunte Markt ist wieder da

07.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:07 Uhr

Kommunikation der Kulturen: Heuer werden die Pagoden-Dächer mit den Markthütten darunter nach einem Jahr Pause wieder aufgebaut. Veranstalter ist jetzt die Lebenshilfe. −Fotos: Binder

Ein Jahr lang mussten die Deggendorfer auf ihren geliebten Bunten Markt verzichten. Heuer ist er wieder da: Von Freitag bis Freitag, 22. bis 29. November, treffen sich die Kulturen wieder auf dem Luitpoldplatz. Organisatorin Claudia Stecher von der Lebenshilfe und ihr fleißiges Helferteam haben sich gewaltig ins Zeug gelegt, um den Markt mindestens so bunt und schön zu machen, wie er es früher war.

2004 hatte sich der Verein "Bunte Welt" gegründet, die Pagodenzelte angeschafft und Baucontainer daruntergestellt, die von Schülern der Berufsschule 1 hergerichtet worden waren. Sieben Jahre lang war der kleine Verein Ausrichter des Markts mit dem Motto "Kommunikation der Kulturen", dann verkaufte er Pagoden und Container ans Kaufhaus wahrenWert, das den Markt weitere sieben Jahre lang auf den Luitpoldplatz brachte. Aus personellen Gründen konnte das Team vom Sozialkaufhaus 2018 den Bunten Markt nicht mehr stemmen. Claudia Stecher, Sozialdienst- und Förderstättenleiterin der Lebenshilfe, war zwar sofort im Boot – sie kannte den Markt schon gut, weil auch der von ihr betreute Werkstattladen dort regelmäßig einen Stand bestückte. Von jetzt auf gleich ging es dennoch nicht. An den Markttagen hängt so viel Organisation im Vorfeld, vor allem auch in vielen kleinen Dingen, dass er 2018 ausfallen musste. Mit Hilfe der engagierten Lebenshilfe-Mitarbeiter und der Ehrenamtlichen im Verein sowie mit viel Unterstützung, unter anderem von der Stadt, den Stadtwerken und dem Bundesprogramm "Demokratie Leben" kann es heuer wieder in die Vollen gehen.

Die Küche der Lebenshilfe-Werkstätten bietet täglich wechselnde internationale Spezialitäten an. In den Hütten werden sich nicht nur alle 22 Einrichtungen der Lebenshilfe nach und nach präsentieren, sondern auch der Weltladen mit seinen Produkten, die Türkische Gemeinde, die Mittelschule Metten, der Tierschutzverein, der Freie Kindergarten, die Hilfe für Betrawati, die Brüdergemeinde sowie – heuer zum ersten Mal – die Ukunda-Hilfe aus Viechtach und der Bienenzuchtverein Deggendorf-Metten. Jeden Tag ein buntes Programm gibt’s außerdem auf der Bühne: Die Big-Band des Comenius-Gymnasiums, Klangold, die Helinger Sänger, die Hip-Hop-Gruppe der Lebenshilfe, die Kalliope vom St.-Michaels-Gymnasium, die Line-Dance-Gruppe der Lebenshilfe, die Stadt mit ihrer Packerl-Aktion beim Familienfest sowie die Fridays-for-Future-Demonstranten mit ihren Abschlussworten "Voices for Future" werden dort auftreten. Die offizielle Eröffnung des Bunten Markts übernimmt OB Christian Moser am Freitag, 22. November, um 17 Uhr.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 8. November, in der Deggendorfer Zeitung.