Deggendorf
Angriff auf Synagoge in Halle: Bundespolizei in Bereitschaft

10.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:03 Uhr

Die Bundespolizei ist in der Folge des Angriffs auf die Synagoge in Halle am Mittwoch alarmiert worden. "Wir haben die Einsatzbereitschaft hergestellt und wären mit einer Hundertschaft ausgerückt", sagt die Pressesprecherin der Bundespolizei Deggendorf, Martina Borgschulze, auf Anfrage der DZ.

Kräfte vor Ort und Bundespolizisten, die in Passau eingesetzt sind und von dort zurück nach Deggendorf kamen, warteten in der Kaserne auf einen Einsatzbefehl. Gegen 21 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft laut Borgschulze dann wieder aufgehoben.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, Markus Fink, teilte auf Anfrage mit, dass die Polizei in Straubing entsprechende Maßnahmen getroffen habe und schon seit längerem ein Konzept für derartige Einsatzlagen habe. Der Landkreis Deggendorf sei am Mittwoch jedoch nicht konkret Ziel polizeilicher Maßnahmen gewesen. Eher war Straubing mit seiner Synagoge besonders im Fokus der Polizei gewesen. "Die Aufmerksamkeit ist natürlich deutlich erhöht", so Fink.

− she