Deggendorf/Regensburg
Deggendorf siegt im Donau-Derby

27.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:01 Uhr
Roland Rappel

Auch Thomas Greilinger traf im Derby gegen die Eisbären Regensburg. −Foto: Rappel

Einen Auftakt nach Maß hat der Deggendorfer SC in der Oberliga Süd gefeiert. Gegen die Eisbären aus Regensburg gewann die Allison-Truppe vor 2556 Zuschauern das packende Donau-Derby mit 5:3 (1:0, 2:2, 2:1).

Zweieinhalb Minuten waren gespielt, der DSC in doppelter Überzahl. Christoph Gawlik fasste sich ein Herz und trifft gegen Regensburgs Holmgren zum 1:0. In der Folge waren die Hausherren die bessere Mannschaft, Chancen gab es im Minutentakt, Regensburg kam nur zu seltenen Entlastungsangriffen.

Im zweiten Abschnitt dauerte es ebenfalls nur wenige Sekunden bis zum nächsten Treffer. Jakob Weber schlenzte den Puck von der blauen Linie zum Ausgleich ins Tor. Deggendorf antwortete postwendend: Curtis Leinweber traf nur zwölf Sekunden später zur erneuten Führung. Regensburg war dennoch jetzt besser im Spiel, Deggendorf einen Tick zu passiv. Die Konsequenz: der erneute Ausgleich durch Felix Schwarz per Bauerntrick (32.).

Greilinger und Schembri erhöhen

Danach brannte der DSC wieder ein Chancenfeuerwerk ab, blieb aber zunächst ohne Erfolg. Greilinger, Osterberg, Röthke hatten die dicksten Möglichkeiten. Andrew Schembri machte es besser: sehenswert brachte er den Puck an Gästetorhüter Holmgren vorbei zum 3:2. Im Schlussdrittel sorgte Thomas Greilinger für Sicherheit: Sehenswert und in seiner unnachahmlichen Art umkurvte er Holmgren und schob lässig zum 4:2 ein (42.). Fünf Minuten vor Spielende traf Schembri zum zweiten Mal für seine Farben zum 5:2.

Dieses Mal waren es die Oberpfälzer, die sofort antworteten: Nicolas Sauer verkürzte auf 5:3. Dabei blieb es dann auch: In der Schlussphase behielten die Deggendorfer einen kühlen Kopf und gewannen am Ende verdient.