Deggendorf
Kreistag stimmt für Bau einer Dreifach-Turnhalle an der Trat

23.09.2019 | Stand 25.10.2023, 11:18 Uhr

Einhellige Zustimmung im Kreistag zum Bau einer weiteren Dreifach-Turnhalle für das Schulzentrum. −Foto: Binder

Der Deggendorfer Kreistag hat am Montag erwartungsgemäß dem Bau einer weiteren Dreifach-Turnhalle mit Allwetterplatz für das Schulzentrum auf der Fläche vor dem Donau-Wald-Stadion in Deggendorf zugestimmt. Damit kann kurzfristig die Raumnot für den Sportunterricht gemindert werden. Ein Bau auf dem Areal des Schulzentrums wäre kompliziert zur realisieren gewesen und hätte die laufenden Neubauten der Schulen behindert.

CSU-Kreisrat und Oberbürgermeister Christian Moser stellte in der Kreistagssitzung klar, dass die Stadt auf dem Areal keine zweite Eisfläche vorgesehen habe, wie auf Internet-Plattformen kolportiert wurde. Dazu habe es nie einen ernstzunehmenden Vorschlag gegeben. Genauso wenig habe die Stadt bereits Versorgungsleitungen verlegt, noch die neuen Kompressoren der Eishalle bereits auf eine zweite Eisfläche ausgelegt, entgegnete Moser Gerüchten. "Für den Eissport haben wir das Eisstadion und wenn dann erweitern wir das."

Moser sieht sie zusätzliche Halle nicht nur als Bereicherung für den Schulsport, sondern auch für die Vereine in Stadt und Landkreis. Auf der Fläche befinden sich aktuell zwei Hartplätze, die rege genutzt werden. Moser hofft auf Unterstützung des Landkreises, nach dem Neubau des Schulzentrums auch den zweiten Hartplatz zu ersetzen.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 24. September.