Deggendorf
Im Herbst steht die nächste Tunnel-Wartung an

28.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:57 Uhr

Die B-11-Tunnel in Deggendorf: Zweimal im Jahr müssen die Einhausungen gewartet werden. −Foto: Archiv Manuel Birgmann

Zweimal im Jahr müssen die B11-Tunnel in Deggendorf und Regen gewartet und die Betriebsausstattung überprüft werden. Von Montag, 7., bis Donnerstagmorgen, 10. Oktober, werden die beiden Einhausungen in Deggendorf Mal gewartet. Von Donnerstag, 10. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober, ist der Riedbergtunnel in Regen an der Reihe.

Durch eine Nachtsperrung und genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Damit sich die Verkehrsteilnehmer auf die Sperrungen einstellen können, informiert das Staatliche Bauamt bereits jetzt über die anstehenden Arbeiten.

Bei der halbjährlichen Wartung werden alle in den Betriebsräumen und in den Tunnels eingebauten Geräte auf Funktionsfähigkeit geprüft und gereinigt. Die eingebaute Technik dient der sicheren Verkehrsführung und soll dazu beitragen, kritische Ereignisse durch eine automatisierte Tunnelsteuerung zu vermeiden. Sie unterstützt zudem die Einsatzdienste bei der Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen und Pannen.

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer auf ein Mindestmaß zu beschränken, werden die Zeiten der Teil- und Vollsperrungen vom Staatlichen Bauamt so festgelegt, dass sie möglichst außerhalb der Berufsverkehrszeiten liegen. Die genauen Sperrungszeiträume werden kurz vor Beginn der Tunnelwartung bekanntgegeben.

− dz

Weitere Informationen zu Straßensperrungen, Umleitungen oder Projekten unter www.stbapa.bayern.de