Deggendorf
Bewaffneter Überfall auf Sparkasse in Deggendorf - Täter flüchtig

27.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:57 Uhr

Die Deggendorfer Sparkasse ist am Dienstag kurz vor 16 Uhr überfallen worden. Der Täter flüchtete ohne Beute. −Foto: Manuel Birgmann

Mit einer Skimaske maskiert und einer Pistole bewaffnet hat ein unbekannter Mann am Dienstag die Filiale der Sparkasse am Oberen Stadtplatz in Deggendorf überfallen. Der Mann ist laut Polizei flüchtig.

Der Täter betrat kurz vor 16 Uhr die Filiale und forderte von einem Bankmitarbeiter Bargeld. Der Unbekannte war mit einer schwarzen Hose, einer blauen Trainingsjacke und schwarzen Adidas-Turnschuhen bekleidet. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack dabei. Der Täter ist etwa 175 Zentimeter groß und rund 20 Jahre alt. Er flüchtete ohne Beute zu Fuß aus der Bank in unbekannte Richtung. Nach dem Täter wurde unter anderem mit einem Polizeihubschrauber gefahndet. Auch die Aufnahmen der Videoüberwachung in der Bank müssen ausgewertet werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Bank Stefan Swihota zeigte sich kurz nach dem Überfall schockiert und gleichzeitig heilfroh, "dass keinem Mitarbeiter etwas passiert ist. Zumindest körperlich wurde niemandem Schaden zugefügt. Es wurde kein Schuss abgegeben", betonte er gegenüber der PNP.

Die Polizei warnt aktuell davor, Personen als Anhalter mitzunehmen. Wer Angaben zur der beschriebenen Person, zur Fluchtrichtung oder zu eventuellen Fluchtmitteln machen kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Deggendorf unter ✆0991/3896-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

− vr/mic

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.