Deggendorf
Mehrere Verletzte bei Polizeieinsatz im Ankerzentrum

24.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Bei einem Polizeieinsatz im Deggendorfer Ankerzentrum wurden mehrere Personen, darunter auch Polizisten, leicht verletzt. −Foto: Binder

Vier Polizisten, eine Mutter und ihr Kind sind bei einem Polizeieinsatz im Ankerzentrum in Deggendorf am Donnerstag leicht verletzt worden. Das berichtet die Polizei am Freitag.

Am frühen Donnerstagmorgen rückten Polizisten und Beamte der Operativen Ergänzungsdienste aus Straubing im Deggendorfer Ankerzentrum an, um im Rahmen einer Dublin III-Rückführung eine Mutter und ihre zwei Kinder zum Flughafen München zu bringen. Die Mutter weigerte sich gegen die Maßnahme und schlug wild um sich. Ihr elf Jahre alter Sohn nahm ein Küchenmesser und wollte damit seine Mutter verletzen. Daraufhin ergriff auch die Mutter ein Küchenmesser.

Um schwerwiegende Verletzungen zu verhindern, setzten die Polizisten Pfefferspray ein. Sowohl die Mutter als auch ihr Sohn wurden dabei leicht verletzt. Mit Augenreizungen wurden sie ins Klinikum nach Deggendorf gebracht. Auch vier Polizisten erlitten Atemwegsreizungen. Ein Beamter verletzte sich zudem an der Hand.

In Absprache mit der Zentralen Ausländerbehörde Niederbayerns wurde die Rückführungsmaßnahme daraufhin abgebrochen.

− kor