Deggendorf/Plattling
Nach Geisterfahrt auf A92: Plattlinger verfolgt Falschfahrer

09.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:41 Uhr

In der Nähe von Hengersberg konnte der Geisterfahrer gestellt werden. Seinen Führerschein musste er sofort abgeben. −Foto: Friso Gentsch/Archiv

Gerade noch glimpflich ausgegangen ist eine Situation auf der A92, Höhe Autobahnkreuz Deggendorf. Ein Rentner aus dem Landkreis Freyung-Grafenau war am Mittwochmittag als Geisterfahrer unterwegs. Ein Mann aus Plattling musste eine Vollbremsung einlegen und konnte so einen Unfall verhindern. Er folgte dem flüchtigen Falschfahrer und konnte ihn schließlich stellen.

Mehrere Meldungen sind am Mittwochmittag gegen 11.25 Uhr bei der Polizeizentrale eingegangen: Ein Falschfahrer war auf der A92 in Richtung München unterwegs. Ein Autofahrer aus Plattling sah sich der Gefahr direkt ausgesetzt. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Deggendorf kam ihm der Falschfahrer auf der Überholspur entgegen. Mit einer Vollbremsung konnte der Plattlinger einen Frontalzusammenstoß verhindern. Der Falschfahrer wendete daraufhin und fuhr einfach weiter.

In der Nähe von Hengersberg konnte er schließlich durch den Plattlinger gestellt werden. Er war dem Geisterfahrer gefolgt. Während der Fahrt hatte er der Polizei ständig seinen Standort durchgegeben und so die verständigten Streifen eingewiesen. "Das war sehr hilfreich", erklärt ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP. "Wir sind natürlich froh, wenn ein Falschfahrer möglichst schnell aus dem Verkehr gezogen wird." So habe es zum Glück keine Verletzten und auch keinen Sachschaden gegeben.

Laut Verkehrspolizei Deggendorf musste von einer konkreten Gefährdung des Straßenverkehrs ausgegangen werden. Die Staatsanwaltschaft hat den Führerschein des Falschfahrers deshalb sofort einziehen zu lassen. Weitere Zeugen der Falschfahrt werden gebeten, sich unter ✆0991/3896-0 mit der Verkehrspolizei Deggendorf in Verbindung zu setzen.

− vr