Deggendorf
Bürgerreise: Von Deggendorf über Pilsen nach Prag

08.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:41 Uhr

Bevor es ins Sudhaus ging, erfuhren die Deggendorfer auf dem Freigelände mit Blick auf den Wasserturm der Brauerei viel Wissenswertes von Führerin Jana. −Foto: Schreiber

Pilsener Urquell, Gulasch und Serviettenknödel: Schmackhaft ist am Mittwoch die zweite Bürgerreise des Deggendorfer Stadtmarketings für knapp 130 Deggendorfer gestartet. Mit drei Bussen – geführt von Reiseleiter Günther Löffelmann, Stadtmarketing-Vorsitzendem Andreas Höhn und Stadt-Mitarbeiterin Nadia Musilek – ging es vormittags über Bayerisch Eisenstein zunächst nach Pilsen, die mit 170000 Einwohnern viertgrößte Stadt Tschechiens.

In der dortigen Urquell-Brauerei lernten die Reiseteilnehmer, denen sich auch OB Christian Moser und Stadtrat Thomas Bielmeier angeschlossen haben, einiges über die große Brauerei. Sie sahen die Abfüllhalle, in der die Maschinen deutscher Hersteller das Bier in Flaschen und Dosen füllen, das historische und das moderne Sudhaus, den 32000 Quadratmeter großen Brauereikeller, der heute nur noch wenig genutzt wird, und den Gärkeller mit seinen bis zu 14 Hektoliter großen Eichenholzfässern, die bis heute noch für die Brauerei hergestellt werden.

Gut gelaunt ging es am Nachmittag weiter ins endgültige Reiseziel Prag, wo die Teilnehmer ihre Zimmer in zwei Hotels bezogen. Mit einer Schifffahrt auf der Moldau mit Abendessen an Bord schloss der erste Reisetag ab.

Ab Donnerstag erkunden die Deggendorfer Prag. Nach einer Stadtrundfahrt am Vormittag werden sie in der Deutschen Botschaft von Botschafter Dr. Christoph Israng empfangen. Am Nachmittag steht die Künstlerinsel Kampa auf dem Programm. Über Deggendorfs Partnerstadt Pisek geht es am Samstag wieder nach Hause.