Deggendorf
CSU Deggendorf: Moser mit 100 Prozent wiedergewählt

19.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:28 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands: Paul Linsmaier (v.l.), Gertraud Schwankl, Florian Roßmeisl, Beatrix Götzer, Edgar Sauerer, Kristin Bauer, Dr. Christian Moser, Thomas Bielmeier, Hermann Peter, Mathias Bauer, Margret Tuchen und Christian Aumeier. −Foto: Franz Heigl

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands sind Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt worden: Die Mitglieder wählten Oberbürgermeister Dr. Christian Moser mit 100 Prozent der Stimmen wieder zum Ortsvorsitzenden. Dieses Votum ist ein eindeutiges Signal für die Aufstellung des OB-Kandidaten der CSU, die noch vor den Sommerferien geplant ist. Die Bestätigung Mosers als Ortsvorsitzender war keine große Überraschung, die Höhe des Ergebnisses schon.

Bei den von Oliver Antretter geleiteten geheimen Neuwahlen wurden Paul Linsmaier, Yvonne Pletl-Schäfer und Florian Roßmeisl zu Stellvertretern gewählt, zum Schriftführer Tobias Beer, zum Kassenverwalter Edgar Sauerer sowie Dr. Christoph Beer und Ludwig Rastorfer zu Kassenprüfer. Als Besitzer gehören dem Vorstand Christian Aumeier, Kristine Bauer, Mathias Bauer, Thomas Bielmeier, Beatrix Götzer, Martin Hohenberger, Hermann Peter, Florian Reiter und Gertraud Schwankl an. Gewählt wurden 44 Delegierte zur Stadtverbandsversammlung und 22 zur Kreisvertreterversammlung.
Moser sprach auch in seiner Eigenschaft als Oberbürgermeister die Kommunalwahlen am 15. März 2020 an. Ziel als CSU sei es, wieder stärkste Fraktion zu werden, wozu eine sehr gute CSU-Liste aufgestellt werden müsse. "Ich bin dran, diese zu erstellen und habe dazu schon ein Abstimmungsgespräch mit der Stadtverbandsvorstandschaft geführt", sagte Moser. Denn nur eine starke CSU-Stadtratsfraktion könne die erfolgreiche Politik in Deggendorf weiter fortsetzen. Ein Dank ging an Paul Linsmaier und die Fraktion, weil in den letzten fünf Jahren vieles auf den Weg gebracht werden konnte. "Die Zukunft gestalten und die Grundlagen für kommende Generationen vorzubereiten, dabei aber auch beste Bedingungen zu schaffen, ist unser Ziel."

− hg