Deggendorf
Darcy bleibt die erste Wahl

29.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Die Vorstandschaft mit dem neuen und alten Vorsitzenden Thomas J. Darcy (5.v.r.) und seinem neuen Stellvertreter Johannes M.L. Pasquay (4.v.l.). Es fehlt die dritte Vorsitzende Anna Lademann, die ebenfalls neu in die Führungsriege gewählt wurde. −Foto: Arbinger

Thomas J. Darcy ist seit knapp fünf Jahren Vorsitzender des Deggendorfer Kunstvereins – und bleibt es für weitere zwei. Das Votum bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend in der Knödelwerferin fiel einstimmig aus. Die Mitglieder waren erleichtert, dass Darcy, der sich eigentlich zurückziehen wollte, es noch einmal anpackt. Mit Johannes M.L. Pasquay hat er einen neuen zweiten Vorsitzenden an der Seite. Der Galerist setzte sich gegen Karl Hauser durch. Anna Lademann übernahm den dritten Vorsitz von Thomas Jenner.

Eigentlich hatte Thomas J. Darcy seinen Rücktritt angekündigt, um künftig wieder mehr Zeit in Amerika verbringen zu können. Jetzt bleibt es für den Vereinschef mit amerikanischen Wurzeln vorerst beim Pendeln zwischen Niederbayern und Florida, denn für die Spitze des Vereins mit derzeit 143 Mitgliedern hatte sich kein geeigneter Nachfolger gefunden. Damit das bei der nächsten Wahl nicht noch einmal passiert, hat sich der Kunstverein mit einem teils neuen Vorstandsteam gut aufgestellt.

Dr. Rainer König übernahm souverän die Versammlungsleitung. Thomas J. Darcy freute sich, dass mit 46 Stimmberechtigten viele Mitglieder zu der Versammlung gekommen waren. "Vielleicht, weil sie spannender werden könnte als manche Versammlung davor", mutmaßte der Vorsitzende. Er stellte gleich zu Beginn klar: "Ich will nicht, dass sich der Verein mehr mit sich selbst beschäftigt als mit der Kunst."

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der DZ.