Deggendorf
Kreisjugendring: Volles Programm für 2019

23.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:21 Uhr

Reger Betrieb bei "Lunapark spielt": Der Nachfolger der Spieletage in Plattling kommt gut an. −Foto: Wellner

Das neue Jahresprogramm des Kreisjugendrings (KJR) ist fertig – und es wartet heuer mit einem handlichen, frischen Format auf. Der Flyer, in dem die Angebote für Kids, Teenies, Jugendliche und die ganze Familie aufgeführt sind – von der Auslandsfreizeit bis hin zu "Lunapark spielt" in Plattling – ist bereits im Umlauf. Er wurde noch vor Ferienbeginn an den Schulen verteilt und kann auch auf der Homepage www.kjr-deggendorf.de heruntergeladen werden. Auch der Internetauftritt des KJR ist neu und bietet zahlreiche Infos und Anmeldemöglichkeiten. Genauso können sich Interessierte natürlich die Teilnahme mit dem Anmeldeformular sichern, das dem druckfrischen Flyer beiliegt.

Auch an die Jugendleiter ist natürlich im neuen Jahr wieder gedacht: Schon Anfang Februar startet die erste Wochenend-Schulung, und weitere folgen, ebenso wie ein Erste-Hilfe-Kurs, bis in den Sommer hinein.

Die mobile Spielarbeit empfiehlt sich mit Spielmobil, Baumobil, Eine-Welt-Anhänger und weiteren Angeboten, das Haus der Jugend im Plattlinger Lunapark mit Ferienspaß im SpielRaum sowie Projektwochen für Schulen. "Lunapark spielt" – der Nachfolger der Spieletage – steht im Februar, April, Oktober und November an.

Das Freizeiten-Angebot startet für Sechs- bis Neunjährige mit der Zauberschule an Ostern im Jugendhaus Dornach bei Eichendorf, im Sommer stehen vier Camps im Jugendhaus Münchham im Landkreis Rottal-Inn an. Die Zehn- bis Zwölfjährigen können Ostern zu "Wünsch dir was" in den SpielRaum im Lunapark kommen und ebenfalls im Sommer an den Camps in Münchham teilnehmen.

Für 13- bis 15-Jährige bieten sich die Reise durch Europa und viel Mee(h)r im August an sowie zwei Sommercamps in Münchham an, ab 16 Jahren können Jugendliche an der Reise nach Norwegen im Juni teilnehmen.

Mehrtägige Familienfahrten führen an Halloween in den Europa-Park in Rust und im August ins Legoland Günzburg.

KJR-Vorsitzende Johanna Wenz freut sich über das bunte und vielfältige Angebot: "Die Ziele sind auch dieses Jahr, draußen unterwegs zu sein, eine pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu sichern und Menschen in Begegnung zu bringen."

− kw