Deggendorf
Frauen boten sexuelle Dienste in Deggendorfer Hotels an

05.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, wurden in mehreren Deggendorfer Hotels sexuelle Dienste von rumänischen Staatsangehörigen angeboten. − Foto: Tobias Grießer

Die Kriminalpolizeistation Deggendorf ermittelt bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres gegen Frauen aus dem Rotlichtmileu. Laut Polizei handelt es sich bei den Frauen um rumänische Staatsangehörige. Diese mieteten meist für wenige Tage in verschiedenen Hotels in Deggendorf ein, um sexuelle Dienstleistungen anzubieten.

Laut Polizei wurde der Kripo Deggendorf am Dienstag gemeldet, dass in einem Deggendorfer Hotel Frauen sexuelle Dienstleistungen anbieten. Die Kripo suchte das Hotel auf und konnte insgesamt vier Prostituierte, rumänische Staatsangehörige im Alter von 20 bis 33 Jahren, antreffen. Wie die Polizei mitteilt, bestätigte sich bei drei Frauen der Tatverdacht. Diese wurden anschließend vorläufig festgenommen. Die festgenommenen Frauen gestanden, dass sie mehrere Kunden in dem Hotel für sexuelle Dienste empfangen hatten.

Nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Frauen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf entlassen. Laut Polizeiangaben wurde zudem ein 33-jähriger Rumäne festgenommen. Dieser soll Frauen bei der Vermittlung ihrer Dienste geholfen haben. Gegen den 33-Jährigen wird nun wegen Beihilfe zur Ausübung der verbotenen Prostitution ermittelt. Der Mann wurde ebenfalls nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Wie die Polizei mitteilt, ordnete die Staatsanwaltschaft die Zahlung einer Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Euro-Bereich für die zu erwartende Strafe im Strafverfahren an.

− pnp