Deggendorf
Junger Mann geht auf Polizisten los - Beamter verletzt

02.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Komplett die Kontrolle verloren hat am Sonntag kurz nach 3 Uhr ein 18-Jähriger aus Plattling (Landkreis Deggendorf). Er ging auf Polizisten los, beleidigte und verletzte sie.

Die Beamten wurden zu einem Einsatz ins Klinikum gerufen. Dort wusste man sich gegen den Randalierer nicht mehr zu helfen und rief Unterstützung. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion traf als erste am Klinikum ein. Aus einer Gruppe junger Leute ging der 18-Jährige sofort mit geballten Fäusten und äußerst aggressiver Körperhaltung auf die Streife zu, beleidigte sie und drohte mit körperlicher Gewalt.

Nachdem der Plattlinger sich zunächst auf einen 37-jährigen Polizeibeamten als Opffer auserkoren hatte, ging er unvermittelt auf dessen 27-jährige Kollegin los. Nur mit Mühe konnte der junge Mann zu Boden gebracht und gefesselt werden. Seine Aggression richtete sich auch gegen das Streifenfahrzeug, das er mit Fußtritten traktierte. Anschließend musste der 18-Jährige die Nacht in der Arrestzelle verbringen.

Der 37-jährige Polizist wurde leicht am rechten Knie verletzt. Gegen den Plattlinger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidung, Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

− dz