Deggendorf
Promis erraten Frage zu Deggendorf bei "Genial Daneben" auf Sat.1

02.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:13 Uhr

Amüsante Raterunde: Hella von Sinnen (v.l.), Erol Sander, Katrin Bauerfeind und Wigald Boning gehen Walters Haarzunge auf den Grund. Die Sendung vom 29. Oktober kann in der Mediathek von Sat.1 angeschaut werden. −Screenshot: PNP

Nicht nur die Sickinger Alpakazüchterin Sonja Schreiber war in dieser Woche prominent im Fernsehen (BR-Landfrauenküche) zu sehen, sondern auch der Schwammerl Walters Haarzunge war ein Thema des Abends. In der von Hugo Egon Balder moderierten Reihe "Genial daneben – das Quiz" auf Sat.1 sucht ein prominentes Rateteam auf humorige Art die Antworten auf skurrile Fragen. Gestellt werden diese von Zuschauern.

Am Montag war Armin Friedl aus Schönberg in der Sendung und fragte: "Wofür bot ein Deggendorfer Bauunternehmer 1000 Euro?" Die möglichen Lösungen – A: Xavers Eisbein, B: Florians Augentür, C: Walters Haarzunge – gaben dem Team mit den Comedians Hella von Sinnen und Wigald Boning sowie den Schauspielern Erol Sander und Katrin Bauerfeind wahre Rätsel auf. Der Name Florian Silbereisen fiel in der Diskussion, Haare auf den Zähnen wurden angesprochen und im Raum standen auch Fragen wie: "Was ist denn eine Augentür?" oder "Und warum eigentlich Deggendorf?" Mit einer zwar falschen Herleitung über den Pistolenhersteller Walther fand das Rateteam schließlich doch zur richtigen Antwort.

Die richtige Erklärung gab’s dann geliefert: Bauunternehmer Alois Erl hatte 2009 Probleme bei seinem Bauprojekt auf der Kreuth-Wiese – die bis dato völlig unbekannte Haarzunge komme ausschließlich auf dieser Wiese vor, hieß es. 1000 Euro setzte Erl aus, falls jemand ein weiteres Vorkommen des winzigen Schwammerls findet. Und siehe da – ein Experte konnte mit ganzen 20 Standorten aufwarten. Die Kreuth-Wiese ist inzwischen längst bebaut.

− kw