Grafling
Brand in Halle im Kreis Deggendorf: Rund 1,5 Millionen Euro Schaden

18.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

Die Halle brannte vollständig aus. −Foto: Binder

In einer gewerblich genutzten Halle hat es in der Nacht auf Dienstag in Grafling (Landkreis Deggendorf) gebrannt. Laut Polizeiangaben wurde niemand verletzt. Der Sachschaden am Gebäude und den hochwertigen Maschinen in der Halle liegt bei rund 1,5 Millionen Euro. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen.

Laut Polizeiangaben ist das Feuer in der ca. 800 Quadratmeter großen Halle im Gewerbegebiet Petraching kurz nach 1 Uhr in der Nacht ausgebrochen. Als die ersten Feuerwehreinsatzkräfte ankamen, stand das massiv gebaute Gebäude, auf dessen Dach eine große Photovoltaikanlage installiert ist, bereits in Vollbrand. In der Halle befanden sich unter anderem hochwertige Maschinen zur Holzbearbeitung.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein Büro- und Ausstellungsgebäude einer anderen Firma beschädigt, das an die Halle angrenzt. Das Übergreifen der Flammen konnte die Feuerwehr jedoch verhindern. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

− pnp