Deggendorf
Monika Huber übernimmt das Seniorenbüro der Stadt

19.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Sie ist das Gesicht des neuen Seniorenbüros: Monika Huber. − Foto: Stadt

Das neues Seniorenbüro der Stadt Deggendorf hat jetzt ein Gesicht: Monika Huber, vielen bekannt aus ihrer Zeit bei der Bürgerarbeit der Stadt, ist die Ansprechpartnerin im Seniorenbüro.

Ein paar Stunden die Woche kommt sie für diese Tätigkeit extra aus ihrem Ruhestand zurück. "Die Senioren sind mir immer schon am Herzen gelegen. Ich bin in einer Generation groß geworden, in der man es noch genießen konnte, dass Menschen füreinander da sind, und ich gebe gerne etwas zurück." Es mache ihr große Freude, wenn sie etwas in dieser Richtung tun könne, sagt sie über ihre Motivation für das neue Amt.

Die Arbeit mit Menschen lag Monika Huber schon immer – 36 Jahre hat sie im Sanitätshaus gearbeitet und dort vor allem auch gelernt, dass Zuhören ganz entscheidend ist. Anschließend war sie zehn Jahre lang in der Bürgerarbeit der Stadt tätig. "Es sind viele Menschen da, die vielleicht keine Angehörigen mehr haben, und es ist schön, wenn die Stadt Deggendorf hier großer Vorreiter ist und ein Seniorenbüro anbietet." Dort kann man hingehen, Fragen stellen und Gespräche führen.

− dz