Deggendorf
Sattelzug erfasst Straßenwärter auf A3 - und fährt weiter

09.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Auf der A3 bei Deggendorf wurde ein Straßenwärter angefahren: Ein Sattelzug erfasste den Mann seitlich, als er eine Baustellenvorwarnung aufstellen wollte. −Symbolbild: Archiv Süß

Ein Sattelzug hat am Montagmorgen einen Straßenwärter auf der A3 bei Deggendorf angefahren. Der Fahrer flüchtete. Jetzt fahndet die Verkehrspolizei nach dem Verursacher und hofft auf Hinweise.

Wie erst verspätet bekannt wurde, ereignete sich der Unfall gegen 8.30 Uhr auf Höhe der Autobahnbrücke bei Deggenau, Fahrtrichtung Passau. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Pankofen war gerade dabei, eine Baustellenvorwarnung mit Geschwindigkeitsbeschränkung aufzubauen, als er von dem Sattelzug seitlich erfasst wurde, der zu weit rechts auf dem Pannenstreifen fuhr.

Der Arbeiter befand sich zum Unfallzeitpunkt gerade zwischen dem Zugfahrzeug und dem Sicherungsanhänger, der auf dem Pannenstreifen platziert werden sollte, und wurde durch die Wucht des Anpralls gegen die Rückwand des Sprinters gedrückt. Da er instinktiv versuchte, sich an dem Fahrzeug abzustützen, verstauchte er sich dabei das Handgelenk. Er wurde von Kollegen ins Klinikum Deggendorf gebracht, nach ambulanter Behandlung wurde er wieder entlassen.

Von dem Sattelzug ist nur bekannt, dass es sich um eine weiße Zugmaschine und einen weißen Sattelanhänger mit Kofferaufbau handeln soll. Die Verkehrspolizei Deggendorf bittet um sachdienliche Hinweise unter 0991/3896-0.

− dz