Deggendorf
Donau-Kreuzfahrt der Deggendorfer: Die Maxima hat abgelegt

07.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:46 Uhr


Leinen los: Die MS Maxima, die mit knapp 150 Deggendorfern nach Budapest fährt, hat am frühen Montagabend abgelegt. Schon am Nachmittag sind die Teilnehmer der Bürgerreise des Stadtmarketing-Vereins zusammen mit dessen Vorsitzendem Andreas Höhn, mit OB Christian Moser und mit Reiseleiter Günther Löffelmann in Deggendorf in drei Busse gestiegen, die sie zum Schiff nach Passau gebracht haben. An der Lände Passau-Lindau haben Kreuzfahrtdirektorin Stefanie Broichhausen und Kapitän Adrian Viorel-Nita die 148 Reisenden in Empfang genommen und auf dem Donau-Flusskreuzfahrtschiff begrüßt. Als das Gepäck verladen und die Kabinen bezogen waren, ging die Reise auch schon los. Während die Deggendorfer sich vom ersten Abendessen an Bord verwöhnen ließen, machte die Maxima Flusskilometer in Richtung Wachau gut.

Am Dienstag erleben die Reisenden zunächst eine Führung durch das Benediktinerstift in Melk, bevor sie bei sonnigem Wetter die Schifffahrt durch die Wachau genießen können. Abends legt die Maxima in Wien an, wo eine Lichterfahrt mit den Bussen durch die österreichische Hauptstadt ansteht.

− kw/Foto: Schreiber