Bergen
Zwei Notfalleinsätze für die Bergwacht am Hochfelln

Männer nach akuten Erkrankungen in Klinik

20.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:02 Uhr

Fliegerische Meisterleistung: Der Pilot des Rettungshubschraubers "Heli 3" aus Tirol landete in der "Adlersruh" am Hochfelln dicht an einer steilen Felswand, um einen akut erkrankten Bergsteiger versorgen und ins Krankenhaus bringen zu können. −Foto: Bergwacht Bergen

Traumhaftes Bergwetter lockt im Moment viele Ausflügler in die heimischen Berge. Das bedeutet auch viel Arbeit für die Bergwacht.

So musste die Bergwacht Bergen am Dienstag zu zwei Notfalleinsätzen ausrücken. Gegen 13.30 Uhr hatten Bergsteiger von der "Adlersruh" am Hochfelln einen Notruf abgesetzt. Ein junger Mann war im Aufstieg akut erkrankt und brauchte sofort ärztliche Hilfe. So wurde der Rettungshubschrauber "Heli 3" aus Tirol angefordert. Der Pilot konnte nach einer fliegerischen Meisterleistung nahe der Einsatzstelle an einer Felswand landen. Drei Aktive der Bergwacht hatten sich nach dem Notruf sofort mit der Hochfelln-Seilbahn auf den Weg zur Einsatzstelle gemacht. Sie seilten sich aus der Bahn ab und erreichten kurz nach dem Hubschrauber die Einsatzstelle. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Patient ins Krankenhaus nach Traunstein gebracht.

Eine weitere Mannschaft fuhr mit dem Rettungsfahrzeug in Richtung Oberbründling, um die ersten Helfer gegebenenfalls unterstützen zu können. Nachdem die erste Einsatzmannschaft kurz vor dem Fahrzeug war, erreichte ein weiterer Notruf die ehrenamtlichen Einsatzkräfte: Ein Mann hatte zwischen Bründling und Mittelstation ebenfalls eine akute Erkrankung, so dass ihm ein weiterer Abstieg nicht mehr möglich war. Innerhalb weniger Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort, versorgten ihn und brachten ihn ins Tal, wo ihn der Landrettungsdienst ins Krankenhaus brachte.

− red/