A-Klasse 6
Vom Co-Trainer zum Chef: Matthias Haunerdinger übernimmt den TSV Petting

30.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:17 Uhr

Pettings Dominik Straßer (schwarzes Trikot) war mit 14 Treffern bester Torjäger seines Teams in der abgelaufenen Saison der A-Klasse 6. Gegen Otting steht für den TSVler am 1. Juli der erste Test für die kommende Spielzeit auf dem Programm. Unser Bild zeigt den Stürmer gegen Bergens Raphael Lechner. −Foto: Bittner

Er war bereits Co-Trainer unter Chefcoach Michi Schlagintweit: Jetzt stieg Matthias Haunerdinger zum Hauptverantwortlichen an der Seitenlinie des Fußball-A-Klassisten TSV Petting auf. Der 26-Jährige musste seine aktive Karriere aufgrund von fünf Kreuzbandrissen viel zu früh – schon vor vier Jahren – beenden.

Der Pettinger durch und durch bekommt mit Philipp Seidenfuß, der ebenfalls beim TSV kickte, und Torwarttrainer Michi Zehentner aus Kirchanschöring zwei Assistenten. Ein Jahrzehnt lang ist Haunerdinger bereits Jugendtrainer in Petting, kennt somit alle Spieler aus dem Effeff. Erstmals übernimmt er nun ein Herrenteam.

„Der Nicht-Aufstieg ist verarbeitet“

„Der Nicht-Aufstieg ist verarbeitet“, sagt der neue Coach. „Jetzt müssen und wollen wir nur noch nach vorn schauen.“ Nach dem Relegations-K.o. wird die eingespielte und nahezu unveränderte Mannschaft – es gibt keine Abgänge zu verzeichnen – einen neuen Anlauf nehmen. Den Gelb-Schwarzen steht die elfte Saison in Folge in der A-Klasse bevor. Neu im Team sind Dominik Viehberger aus der eigenen A-Jugend, Niklas Alversammer vom SV Taching und Kilian Junger, der von der DJK Weildorf zu seinem Heimatverein zurückkehrte.

Seit dieser Woche trainiert der TSV wieder: Am Samstag (1. Juli) steht daheim ab 14.30 Uhr das erste Testspiel gegen Kreisklassist DJK Otting auf dem Programm.

− bit