Am Freitag (30. Juni) geht’s los
Steiner-Pokal: SG Stein/Altenmarkt II tritt nicht an – Lissek schnappt sich „Ersatzgegner“

30.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:18 Uhr

Marcel Erlinger ist mit der SG Altenmarkt/Stein Gastgeber im Steiner-Pokal und will in die Endrunde der besten Vier einziehen. −Foto: Weitz

Relativ früh beginnt heuer der Steiner-Pokal, das beliebte Vorbereitungsturnier für Fußball-Herrenmannschaften. Der Grund: Die Saison startet bereits Ende Juli, im Vorjahr ist es im Kreis Inn/Salzach erst am 13./14. August losgegangen.

18 Teams kämpfen ab Freitag (30. Juni) unter der Gesamtleitung von Thomas Georg vom TSV Stein/St. Georgen ums Weiterkommen, das den vier Siegern der Vorrundengruppen vergönnt ist. Die gastgebende SG Altenmarkt/Stein schickt in der 37. Auflage des Traditionsturniers sogar zwei Formationen ins Rennen. Eine interessante Neuerung ist auch, dass sich die Finalisten des Steiner-Pokals automatisch fürs Viertelfinale des Toto-Pokals qualifizieren.

Klassenhöchste Teilnehmer sind heuer die beiden Kreisligisten SG Inzell/Weißbach und SV Mehring, doch auch die übrigen Teams – beispielsweise Vorjahresfinalist TuS Traunreut (Kreisklasse) – wollen sich so gut wie möglich aus der Affäre ziehen.

Vorrunde mit zwei Fünfer- und zwei Vierergruppen

Die Gruppenspiele – es gibt zwei Fünfer- und zwei Viererstaffeln – werden ab dem Wochenende ausgetragen, ehe am 22./23. Juli wie gewohnt in Stein/St. Georgen die Halbfinal- und Finalpartien über die Bühne gehen.

Das Heimspiel des TSV Palling gegen den B-Klassisten SG Stein/Altenmarkt II kommt nicht zustande, da die „Zweite“ des Ausrichters wegen Personalmangels nicht antreten kann. Doch Pallings Coach Michael Lissek reagierte sofort und machte ein „normales“ Vorbereitungsspiel aus: Seine Truppe trifft nun am Freitag, 30. Juni, um 19 Uhr auswärts auf den Kreisklassisten SV Unterneukirchen. – Die Einteilung der Vorrundengruppen und das Programm am Auftakt-Wochenende:

Gruppe A: SG Altenmarkt/Stein, TuS Traunreut, SG Inzell/Weißbach, SV Neukirchen, SV Saaldorf II.

Gruppe B: SG Stein/Altenmarkt II, TSV Palling, DJK Nußdorf, SV Kirchanschöring II.

Gruppe C: VfL Waldkraiburg II, SV Weidenbach, TSV Eiselfing, TV Kraiburg, DJK-SV Raitenhaslach.

Gruppe D: TSV Peterskirchen II, SV Mehring, SpVgg Pittenhart, SV Alzgern.

Programm am Freitag, 30. Juni, um 19 Uhr: SV Neukirchen – SG Altenmarkt/Stein. – Samstag, 1. Juli, um 15 Uhr: DJK Nußdorf – SV Kirchanschöring II, TSV Eiselfing – SV Weidenbach; 16 Uhr: SG Inzell/Weißbach – TuS Traunreut (in Weißbach). – Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr: VfL Waldkraiburg – DJK-SV Raitenhaslach; 18 Uhr: TSV Peterskirchen II – SpVgg Pittenhart.

− cs