Schild-Doppelpack beim Kayer 2:1-Erfolg
„Verdienter Sieg mit dem letzten Aufgebot“ – Schönau mit Aluminiumpech

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 11:01 Uhr

Matchwinner des SV Kay: Johannes Schild (links), der hier mit Daniel Schmidhammer jubelt. − Foto: mb.presse

„Es war ein verdienter Sieg, den wir mit unserem letzten Aufgebot eingefahren haben.“ Florian Schörgnhofer, Sportlicher Leiter des SV Kay, freute sich über den 2:1 (0:0)-Erfolg seiner Kreisliga-2-Kicker am Donnerstagabend (28. September) im vorgezogenen Match der 11. Runde gegen die SG Schönau.

Die Partie an der „Lanzing Road“, die von 100 Fans verfolgt wurde, nahm gleich Fahrt auf. In der 5. Minute versuchte es Thomas Krautenbacher aus spitzem Winkel, doch SG-Torwart Christian Thurner zeigte sich auf dem Posten. Kurz darauf meldeten sich auch die Königsseer erstmals zu Wort. Stefan Weinbuch nahm eine Flanke vom Fünfmeterraumeck direkt, doch die Kugel krachte an den Pfosten – Glück für das Team von Trainer Michi Schlagintweit.

Die Tore fielen jedoch erst nach dem Seitenwechsel – so in der 47. Minute, als die Gäste durch eine Standardsituation in Front zogen. Weinbuchs Freistoß aus 20 Metern fand den Weg an der Mauer vorbei in den Kasten von Jonas Hillebrand.

Doch die Hausherren antworteten wenig später mit dem 1:1-Ausgleich: Die Kayer kombinierten sich schön über Julian Welsch und Tobias Wolferstetter durch. Dieser passte quer auf Johannes Schild, der nur noch einzuschieben brauchte (54.). Abseitsreklamationen der SG blieben erfolglos.

Der Ausgleichsschütze hätte gleich nachlegen können, doch nach Flanke von Michael Stockhammer setzte er seinen Kopfball etwas zu hoch an (59.). Drei Minuten später war Tom Krautenbacher allein „durch“, fand jedoch in Thurner seinen Meister. Der Schönauer Goalie machte dann auch einen 13-Meter-Schuss von Alexander Schifflechner reaktionsschnell per Fußabwehr unschädlich.

Abgefälschter Wessels-Schuss tickt an den Pfosten

In der 72. Minute legte Wolferstetter zurück für Schild, der aus acht Metern verzog. Das Pendel hätte jedoch auch in die andere Richtung ausschlagen können, doch die Kayer hatten zum zweiten Mal an diesem Abend Aluminiumglück, als ein abgefälschter Schuss aus elf Metern von Sebastian Wessels an den Pfosten tickte (79.). Fünf Minuten später fiel die Entscheidung: Ein abgefälschter 20-Meter-Freistoß von Schild schlug zum 2:1 für den SVK im Gäste-Gehäuse ein.

− cs