Zugstrecke gesperrt
Unfall an Bahnübergang im Kreis Traunstein: Regionalzug räumt Transporter ab

27.07.2023 | Stand 13.09.2023, 4:34 Uhr

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Wonneberg (Landkreis Traunstein) ist es zu einem Unfall gekommen. Ein Transporterfahrer hatte einen Regionalzug übersehen. −Foto: FDL/Lamminger

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Wonneberg (Landkreis Traunstein) ist es zu einem Unfall gekommen. Ein Transporterfahrer hatte einen Regionalzug übersehen.





Ersten Erkenntnissen zufolge wollte ein 72-Jähriger am Donnerstag gegen 8 Uhr den Bahnübergang Weibhausen im Ortsgebiet von Wonneberg überqueren. Unterwegs war er dabei mit einem Transporter und Anhänger. Zwar nahm er den Zug noch wahr und wollte den Rückwärtsgang einlegen – jedoch zu spät. Der Zugführer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Glück im Unglück: Zug war langsam unterwegs



Die zu diesem Zeitpunkt relativ geringe Geschwindigkeit der Regionalbahn war ursächlich, dass nichts Schlimmeres passierte. Verletzte Personen waren der Polizei nicht bekannt, die zwei Fahrgäste im Zug waren beim Eintreffen der Beamten schon nicht mehr vor Ort.

Dennoch mussten die Zugstrecke und der Bahnübergang über den Vormittag gesperrt werden. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro, am Zug wird der Schaden auf rund 1000 Euro geschätzt.

− lha