Polizei sucht Zeugen
Unbekannter spricht Kinder in Trostberg an – die Vorfälle häufen sich

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 15:24 Uhr

Seit einer Woche häufen sich Meldungen, dass Kinder von einem unbekannten Mann angesprochen wurden.  − Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Mehrere Vorfälle in Trostberg (Landkreis Traunstein): Seit einer Woche häufen sich Meldungen, dass Kinder von einem unbekannten Mann angesprochen wurden – in eindeutiger Weise. Es sind keine Straftaten bekannt, die Polizei warnt aber eindringlich.



Am Mittwoch, 13. März, gegen 14 Uhr, sprach ein Mann demnach ein Mädchen (12) in der Nähe des Jugendzentrums an und fragte sie, wo er sich umziehen könnte und ob sie ihm helfen und Spaß haben möchte. Der Mann war mit einem E-Scooter unterwegs, etwa 25-30 Jahre alt, ca. 165 cm groß und hatte keinen Bart. Am Lenker des Fahrzeugs war eine gelbe Handy-Halterung angebracht, teilt die Polizei mit.

In den Folgetagen wurden noch mehrere, ähnliche Vorfälle bekannt, die zum Teil aktuell waren, zum Teil schon mehrere Monate zurücklagen. Dabei unterschieden sich die Personenbeschreibungen jeweils leicht, meldet die Polizei.

Beschreibungen unterscheiden sich leicht



Zum Teil war von dunklen langen Haaren, zum Pferdeschwanz oder zum Dutt gebunden, die Rede. Ebenfalls schilderten die Kinder in ihrer Täterbeschreibung eine Jacke in Camouflage und einen Drei-Tage-Bart. „Bis auf einen Fall war aber immer davon die Rede, dass der Mann mit einem E-Scooter unterwegs war. Die Ansprachen ähnelten dem zuerst bekanntgewordenen Fall“, so die Polizei.

Die Schulkinder reagierten in jedem Fall sehr gut. Sie lehnten die Angebote ab und sprachen mit ihren Eltern und Lehrern darüber. Die Schule hat ebenfalls darauf reagiert und die Eltern und Kinder über die Vorfälle in Kenntnis gesetzt. Polizei und Schule stehen in Kontakt.

Fahndung eingeleitet



Die Polizei Trostberg hat unmittelbar Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Sowohl in uniformierter Präsenz als auch mit nicht wahrnehmbaren Maßnahmen sucht die Polizei derzeit noch nach dem Mann.
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizei unter 08621/9842-0 entgegen.

Polizei warnt Eltern



Alle Eltern bittet die Polizei darum, nochmal das Thema Umgang mit fremden Personen in den Familien zu besprechen. Die Kinder sollten in keinem Fall mit fremden Personen mitgehen, in deren Fahrzeuge steigen oder Geschenke annehmen. Dafür ist die Information der Polizei und der Schule wichtig, um die Personen ausfindig zu machen.