Tittmoning
Unbekannter beschmiert Blitzer mit Joghurt: Polizei sucht Täter

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

−Symbolbild: Thomas Jäger

Gar nicht lustig findet die Polizei eine Aktion, die sich ein Unbekannter am Donnerstagmorgen in Tittmoning (Landkreis Traunstein) geleistet hat: Ein Blitzer-Anhänger wurde mit Joghurt beschmiert.



Gegen 6.30 Uhr wurde festgestellt, dass ein Geschwindigkeitsmessgerät der kommunalen Verkehrsüberwachung in der Laufener Straße in Tittmoning beschmiert wurde. Das „Tatwerkzeug“ - der Joghurt - sei dabei im Bereich der Schutzgläser für die Messanlage verteilt worden. Ob die Geschwindigkeitsmessungen dadurch beeinträchtigt war, konnte noch nicht festgestellt werden. Ein Sachschaden sei jedenfalls nicht entstanden – im Gegensatz zu einem Fall jüngst in Oberbayern, wo ein Blitzeranhänger in Brand gesetzt wurde und eine Viertelmillion Euro Schaden entstand.

Das könnte Sie auch interessieren: Kloschüssel versperrt Blitzer die Sicht – für den Spaßvogel kann das teuer werden

Die Polizei Laufen weist in einer Pressemitteilung auf die Ernsthaftigkeit der Aktion hin: „Auch wenn die Handlung bei Verkehrsteilnehmern nicht uneingeschränkt Ablehnung hervorruft, stellt der Vorfall doch eine Straftat dar, die von der Polizei Laufen ermittelt werden muss.“ Aus diesem Grund wird die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zum Täter und Tathergang gebeten. Die Polizei Laufen ist unter der Telefonnummer 08682/89880 erreichbar.

− cav