Vor über 1000 Zuschauern:
Trostberg Chiefs halten lange mit, verlieren Playoff-Derby in Waldkraiburg aber 0:6

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 23:29 Uhr

Philipp Seifert (links) und seine Löwen hatten lange Zeit große Mühe mit den aufopferungsvoll kämpfenden Trostberg Chiefs um Wayne Grapentine. − Foto: mb.presse

Aufopferungsvoll gekämpft und trotzdem klar verloren – die Trostberg Chiefs haben am Freitag im ersten Playoff-Viertelfinalduell der Eishockey-Landesliga beim EHC Waldkraiburg mit 0:6 (0:1, 0:2, 0:3) den Kürzeren gezogen. Das Ganze vor stimmungsvoller Kulisse von 1007 Zuschauern.

Die zahlreich angereisten TSV-Schlachtenbummler peitschen ihr Team unermüdlich und lautstark nach vorne – und durften sich zwei Drittel lang auch durchaus Hoffnungen auf eine Überraschung beim Aufstiegsfavoriten machen. Denn im Trostberger Kasten präsentierte sich Max Kruck einmal mehr in Topform. Und die Chiefs, die auf ihren verletzten Spielmacher Petr Dvorak verzichten mussten, spielten sich – vor allem im Mittelabschnitt jede Menge guter Torchancen heraus.

Doch Pech im Abschluss und ein souveräner Löwen-Keeper Christoph Lode sorgten dafür, dass die TSV-Offensive zum ersten Mal in dieser Saison leer ausging.

Im ersten Drittel dominierten die Gastgeber, doch die Kruck-Paraden und zwei Mal der Pfosten verhinderten eine höhere Führung als das 1:0 durch den tschechischen Torjäger Josef Dana. Im zweiten Abschnitt kam der Trostberger Angriff besser in Schwung, doch beste Torchancen blieben ungenutzt, und die größten Drangphasen der Gäste wurden jäh unterbrochen – durch Danas zweiten Treffer zum 2:0 und Nico Vogls 3:0 – kurz nachdem Flo Wehle bei einem Konter unbedrängt an Lode gescheitert war.

Im Schlussdrittel merkte man den Chiefs an, wie viel Kraft der Achtelfinal-Thriller gegen Pfronten gekostet hatte. Die Entlastungsangriffe wurden immer weniger, und Keeper Kruck stand unter Dauerbeschuss. So machten erneut Kapitän Vogl, ein Powerplaytreffer von Dominik Soukup und ein Shorthander von Tobias Jakob den alles in allem um zwei, drei Tore zu deutlichen 6:0-Löwen-Sieg perfekt.

Am Samstag, 3. März, um 20 Uhr folgt das zweite Playoff-Derby in der Best-of-three-Serie: Das nominelle Heimspiel der Chiefs findet ebenfalls in der Waldkraiburger Raiffeisen-Arena statt, weil das Trostberger Rainer-Roßmanith-Eisstadion schon abgetaut ist.

Die Statistik: EHC Waldkraiburg – Trostberg Chiefs 6:0 (1:0, 2:0, 3:0); 1:0, 2:0 (13., 26.) Dana, 3:0, 4:0 (38., 50.) Vogl, 5:0 (55.) Soukup, 6:0 (57.) Jakob, Strafminuten: EHC 8, TSV 10; Zuschauer: 1007.

Die weiteren Ergebnisse der ersten Runde im Landesliga-Viertelfinale: ESV Burgau – Wanderers Germering 7:1, ERC Sonthofen – SC Reichersbeuern 4:1, ESC Haßfurt - EV Pegnitz 6:3. - tt