Katharina Pickl Damen-Siegerin
Teilnehmerrekord beim Chieminger Crosslauf: 10. Auflage mit 269 Läufern – Eder setzt sich bei den Herren durch

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 12:58 Uhr

Das Führungstrio der Männer: Sieger Michael Eder (127), Severin Bächle (110/Rang 3) und Thomas Einsiedler, der am Ende Zweiter wurde. − Foto: Zandl

Bereits zum zehnten Mal fand der Crosslauf mit Chiemgaumeisterschaft auf dem Sport-Gelände des TSV Chieming bei guten äußeren Bedingungen und Sonnenschein statt. Veranstalter waren neben der Leichtathletik-Abteilung des Chieminger Sportvereins auch der VFL Chiemgau (Verein zur Förderung der Leichtathletik im Chiemgau). „So viele Teilnehmer wie diesmal, nämlich 269, gab es noch nie“, sagte Carola Richter, Crosslauf-Organisatorin und Leichtathletik-Abteilungsleiterin beim TSV Chieming.

Neben Richter sorgten Reinhard Prechtl vom TSV Teisendorf als Verantwortlicher der Zeitabnahme, Simon Geierstanger vom TSV Waging für die Anmeldung und Auswertung, Werner Oberauer als Starter sowie weitere ungefähr 30 Helfer vom TSV Chieming sowie zwei Sanitäter der Chieminger Wasserwacht für einen reibungslosen Ablauf des Frühjahrs-Fitness-Wettkampfs.

Am Start waren von siebenjährigen Erstläufern bis zum 63-jährigen Läufer-Senior Willi Schuller vom TSV Altenmarkt auch 54 Teilnehmer vom Gastgeber TSV Chieming. Es gab vier Lauflängen über 950 Meter für die Buben und Mädchen zwischen sieben und elf Jahren, über 1700 Meter für die Jugendlichen U14 und U16, über 2450 Meter für die jungen Erwachsenen U18 bis U20 und Damen sowie über 5450 Meter für die Senioren. In zwölf Läufen wurden die Klassensieger ermittelt, die besten ihrer Gruppe erhielten neben Urkunden und Medaillen auch den begehrten Chiemgaumeister-Wimpel.

Tagessieger der Herren wurde Michael Eder vom PTSV Rosenheim vor Thomas Einsiedler vom SC Traunstein und Serverin Bächle von der LG Stadtwerke München. Eder ist der amtierende Deutsche Crosslauf-Meister in der Altersklasse M35 und konnte den Sieger der vergangenen beiden Jahre, Bächle, entthronen. Bei der oberbayerischen Crosslauf-Meisterschaft beim TSV München im vergangenen Jahr war Eder in der Kurzstrecke Bächle noch unterlegen. Bei den Damen waren über die Langdistanz nur zwei Teilnehmerinnen am Start. Siegerin wurde Katharina Pickl vom SC Anger vor Ramona Enzinger aus Vachendorf.

Johanna Nitzinger über Kurzdistanz auf Rang 1

Über die Kurzdistanz (2450 Meter) siegte bei den Damen erneut Vorjahressiegerin Johanna Nitzinger vom SC Ainring in 9:22 Minuten vor Maria Ramstetter-Wallner vom TuS Mitterfelden und Jana Schell vom TSV Chieming-Triathlon. In der männlichen Jugend U18 war Maxi Thaumiller von der SG Schönau Tagesschnellster vor Jacob Siebel (TSV Chieming) und Aaron Kerling (ASV Piding). Bei der weiblichen Jugend U18 hatte Lara Scheffczyk von der LG Gendorf Wacker Burghausen die Nase vorne, vor Marie Geisler und Anne Wiegand (beide TV Traunstein). Die Tagesbestzeit über 1700 Meter hatte Xaver Holzinger (M12) vom SV Surber, bei der weiblichen Jugend über 1700 Meter war Charlotte Riese (W12) vom SV Surberg die Schnellste. Bei den Kindern war auf der 950-Meter-Strecke Josef Winkler (M11) vom TSV Palling der schnellste an diesem Tagg, bei den Mädchen hatte Linna Schade (W 11) vom SC Traunstein die beste Zeit. Carola Richter dankte den Sponsoren, die den Wettbewerb unterstützten, ebenso dem TSV Chieming für die Überlassung der Turnhalle und den Helfern, ohne die die Meisterschaft nicht möglich wäre.

− az