Ruhpolding
Startschuss für den Winterbetrieb der Unternberg-Bahn

08.11.2022 | Stand 08.11.2022, 17:38 Uhr

Noch liegt kein Schnee am Unternberg, aber im Winter soll dort der Skibetrieb wieder laufen, mit Schleppliften im unteren Bereich und einem Sessellift zum Gipfel. −Foto: meine Volksbank Raiffeisenbank

Seit Juli 2021 befindet sich das Freizeitareal am und auf dem Unternberg in Ruhpolding (Lkr. Traunstein) in den Händen der "meine Volksbank Raiffeisenbank eG". Mit Abschluss des ersten Bauabschnitts könne man schon in dieser Wintersaison 2022/23 Schneevergnügen für alle Gäste anbieten.



Das heißt es in der aktuellen Pressemitteilung der Bank. Ein konkreter Starttermin wurde dabei noch nicht genannt. "Der Unternberg kann sein großes Potenzial nun im kommenden Winter mit einer zeitgemäßen Personenbeförderung für Einheimische und Gäste entfalten", so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Altmüller. Die bestehende Stahl- und Betonkonstruktion der Liftanlagen bleibe aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten, jeder Arbeitsschritt sei ressourcenschonend geplant und durchgeführt worden, um den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten, heißt es in der Pressemitteilung.

Zwei neuwertige Schlepplifte im unteren Bereich des Unternbergs seien demnach fertiggestellt worden. "Die präparierten Pisten bieten Skispaß für die ganze Familie, auch ambitionierte Rennfahrer kommen auf ihre Kosten", so Altmüller. Die Beförderung der Gäste in die Nähe des Gipfels erfolge durch den sanierten Doppelsessellift. "In diesem Bereich finden Freerider und Tourengeher ihre Herausforderung. Auch Drachenflieger und Paraglider sind willkommen."

Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer zeigt sich laut Mitteilung erfreut: "Die ,meine Volksbank Raiffeisenbank eG‘ investiert mit großem Engagement in die Angebotsvielfalt am Unternberg. Mit der Aufnahme des Liftbetriebes ist der Zugang für alle Sportbegeisterten und aktiven Menschen gewährleistet und die Region in ihrer Attraktivität zu allen Jahreszeiten gestärkt."

Betreiber der Anlagen am Unternberg ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Bank – die "meine Bergwelt GmbH". Laut Wolfgang Altmüller liege auch das Konzept für eine attraktive Nutzung des Familiengebietes außerhalb des Winters im Zeitplan. Nicht zuletzt wegen der guten Zusammenarbeit mit den Behörden würden "die besonderen Freizeitaktivitäten ab Sommer 2023 am Unternberg für Naturliebhaber und Outdooraktivisten in greifbarer Nähe" liegen.

− red