Etwa 400.000 Euro Schaden
Stadelbrand bei Tacherting: Polizei gibt erste Ermittlungsergebnisse bekannt

01.01.2022 | Stand 02.01.2023, 14:39 Uhr

In Goldberg bei Tacherting, Landkreis Traunstein, stand ein Stadel eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Silvesternacht in Vollbrand. −Foto: Lamminger

Nach dem Brand eines Stadels bei Tacherting (Landkreis Traunstein) gibt die Polizei erste Ermittlungsergebnisse zur Brandursache bekannt. Es entstand ein hoher Sachschaden.



Anwohner bemerkten den Stadelbrand am Jahreswechsel um 0 Uhr. Die Feuerwehr konnte den Vollbrand nicht mehr verhindern, das Feuer griff auch auf das Wohnhaus über und zerstörte die Statik des darunterliegenden Stalls. Alle 55 Kühe konnten glücklicherweise gerettet werden und auch Personen wurden nicht verletzt.

Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden von schätzungsweise 400.000 Euro. Die Kripo ermittelt zur Brandursache und konnte nach ersten Untersuchungen eine mögliche Ursache finden: Wie die Polizei mitteilt, war es vermutlich ein Funke aus einer abgefeuerten Rakete, der den Stadel in Brand setzte.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Taufkirchen, Waldhausen, Garching, Emertsham, Peterskirchen, Tacherting, Schnaitsee, Tüßling und Engelsberg mit insgesamt 27 Fahrzeugen und 137 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit elf Einsatzkräften, einem NEF, zwei RTWs und zwei KTWs vor Ort. Vor Ort waren Polizeibeamte der Polizei Trostberg und der Kriminalpolizei Traunstein, welche die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernahmen.

− kl/red