SBC benötigt Sieg gegen Ampfing
Sogar Aktivcoach Majdancevic will’s probieren – Teichmann übernimmt Holzkirchen

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:55 Uhr

Freude bei SBC-Spielern und Publikum – auch am Freitag, 19. Mai, soll es solche oder ähnliche Bilder wieder geben im Jakob-Schaumaier-Sportpark. −Foto: Weitz

Was sind das für verrückte und intensive Wochen für den SB Chiemgau Traunstein: Der Fußball-Landesligist ist dank einer fulminanten Frühjahrsrunde immer noch ganz dick im Aufstiegsrennen dabei. Zwar hat das Team von Spielertrainer Danijel Majdancevic nach der 0:2-Niederlage im Top-Spiel beim Kirchheimer SC (56 Punkte) die Tabellenführung an den Rivalen abgeben müssen, aber im Rennen um Platz zwei hat der SBC (54) alles noch selber in der Hand. Doch vor den letzten beiden Spielen der Saison ist auch klar: Verlieren ist absolut verboten, wenn es in die Saisonverlängerung gehen soll.

Denn mit dem SV Bruckmühl (53) sowie dem TSV Eintracht Karlsfeld und dem TSV Wasserburg (beide 52) liegen gleich drei Mannschaften dem SBC dicht auf den Fersen. Selbst der Tabellensechste TSV Ampfing (50) hätte rein rechnerisch noch die Chance auf die Vizemeisterschaft, die zur Aufstiegsrelegation berechtigt – und genau auf diesen Gegner treffen die Traunsteiner am vorletzten Spieltag der Saison (Freitag, 19. Mai, 19Uhr, Jakob-Schaumaier-Sportpark).

„Platz eins haben wir nicht mehr selber in der Hand“

„Es ist das letzte Heimspiel der Saison, da wollen wir auch für unsere Zuschauer und Fans natürlich nochmals ein positives Erlebnis haben“, sagt SBC-Spielertrainer Majdancevic. Er will freilich auch unbedingt Rang zwei bis zum Schluss verteidigen. „Platz eins haben wir nicht mehr selber in der Hand, aber die Saisonverlängerung eben schon und diese Chance wollen wir nutzen“, sagt er. Sollte das aber auch nicht klappen, „dann haben wir trotzdem eine gute Saison gespielt“, ergänzt der Übungsleiter.

Nach den letzten beiden fulminanten Heimauftritten – jeweils 3:2 gegen Schwaig und Karlsfeld – hofft Majdancevic auch am Freitag auf ähnliche Fußballfeste. „Aber die Ampfinger wollen uns sicher ärgern“, betont er. „Das Spiel hat ja auch einen gewissen Derby-Charakter.“ Sein Team werde auch deshalb „das eine oder andere Prozent extra drauflegen“.

3:3-Remis im Hinspiel im Isenstadion

Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams mit einem 3:3. Damals stand bei Ampfing ja noch der ehemalige SBC-Trainer Rainer Elfinger an der Seitenlinie. Er trat im März beim TSV zurück, nachdem bekannt wurde, dass sein Vertrag bei den Schweppermännern über den Sommer hinaus nicht verlängert wird. Elfinger pausiert derzeit, übernimmt im Sommer aber den Landesligisten TSV Grünwald.

Personell sieht es beim SBC ganz gut aus. Selbst Majdancevic, der sich im letzten Spiel in Kirchheim einen Muskelfaserriss zugezogen hat, will es eventuell probieren. „Schließlich geht es um viel“, betont er. Nicht dabei sein werden laut dem Coach weiterhin Kenan Smajlovic und Julian Höllen, die beide angeschlagen sind und aktuell nicht trainieren können.

Zuletzt beim TSV Murnau unter Vertrag

Auch vom Ampfinger und Traunsteiner Liga-Kollegen TuS Holzkirchen gibt es etwas zu berichten: Sven Teichmann wird neuer Trainer beim Team aus dem Landkreis Miesbach, das ja in den letzten beiden Saisonspielen noch um den Klassenerhalt kämpft. Der 53-jährige A-Schein-Inhaber hat sich als Spieler bei den damals drittklassigen Regionalligisten Jahn Regensburg, Eintracht Tier, Chemnitzer FC sowie beim Zweitligisten VfL Osnabrück einen Namen gemacht. Als Trainer hat er einige Jahre in den Nachwuchsleistungszentren von Braunschweig und Unterhaching, gearbeitet, zuletzt stand er beim Bezirksligisten TSV Murnau unter Vertrag, wurde dort aber kürzlich trotz Tabellenplatz zwei beurlaubt. In Holzkirchen folgt Teichmann auf Interimscoach Maximilian Drum, der nach der Saison seine Karriere beenden wird. Der 31-Jährige hatte die Mannschaft nach dem Rücktritt von Joe Albersinger zusammen mit Abteilungsleiter Thomas Zetterer übernommen.

− br/mb